Home | Wegweiser | Aktuelles,Infos | Lau Suche | Schule
Menüseite zur SV



SV - Die Schülervertretung

[  Zweck, Aufgaben, Tätigkeiten  ]





Die SV

Wie die meisten sicherlich wissen steht die Abkürzung SV für Schülervertretung. Der Name sagt bereits, dass durch sie die Schülerschaft des Laurentianum vertreten wird.
Es ist die Aufgabe der SV die Interessen der jungen und alten Schüler zu berücksichtigen und wenn möglich durchzusetzen. Auch bei Problemen mit Lehrern oder Mitschülern ist die SV Anlaufstelle und versucht die verschiedenen Anliegen zu regeln.
Bei Schulkonferenzen sind ebenfalls Mitglieder der Schülervertretung anwesend und haben, genau wie Lehrer und Eltern ein Stimmrecht. So können keine Entscheidungen, welche die Schule betreffen, über die Köpfe der Schüler hinweg getroffen werden.

Wie wird die SV gewählt?

Kurz nach Beginn jedes neuen Schuljahres trifft sich der Schülerrat, der aus den Klassensprechern und den Stufensprechern zusammengesetzt ist, zu einer Sitzung. Hier werden zunächst ein neuer Schülersprecher und sein Vertreter gewählt. Zu diesen beiden werden danach noch zehn weitere SV-Mitglieder durch Abstimmung benannt.
Ein weiterer Punkt der Schülerratssitzung ist die Besetzung der Fachkonferenz mit Mitgliedern des Rates. Sie haben die Aufgabe die Schülerschaft dort zu vertreten.

Was sind die Aktivitäten der SV?

Jedes Jahr wird ein Chaostag für die neuen Sextaner veranstaltet. Hierbei sollen die Fünftklässler durch Spiele und gemeinsames Wetteifern sich und die Schule kennen lernen. Jeder, der bereits dabei war wird wissen, dass zu den unvergesslichen Spielen unter anderem der Teebeutelweitwurf, das Ballonrasieren oder das Elefantenrennen gehört.
Ein weiterer wichtiger Punkt der SV-Arbeit ist die Fahrt nach Winterberg. Dabei sind nicht nur die SV-Mitglieder vertreten, sonder der gesamte Schülerrat. Begleitet wird er von den SV-Lehrern (aktuell Herr Kchiwonus und Herr Reifert).
Auf der SV-Fahrt werden aktuelle Themen, wie Zentralabitur, Schuluniformen oder Ganztagsschulen diskutiert und Ideen, die verwirklicht werden sollen, festgehalten. Das Arbeiten findet in gemischten Schülergruppen statt, so dass alle Altersklassen ihre Anregungen zu jedem Thema einbringen können. Hierbei nehmen die Lehrer keine leitende Position ein, sondern sind nur zur Aufsicht da, denn schließlich geht es ja um die Schüler.
Natürlich kommt auch der Spaß auf der SV-Fahrt nicht zu kurz. Pausen und gemeinsame Spiele lockern das Arbeitsklima auf und sorgen für konstruktives Arbeiten.
Nach der Fahrt setzt sich die SV noch einmal gemeinsam an einen Tisch und trägt zusammen, was zu den unterschiedlichen Themen erarbeite wurde. Nun kann entschieden werden, welche Ideen umsetzbar sind und welche außerhalb des Machbaren liegen.
Außerdem organisiert die SV jedes Jahr die Nikolausaktion, bei der Schüler Nikolausbriefe an ihre Mitschüler und auch an Freunde an anderen Schulen schicken können. Verteilt werden diese Briefe dann am Nikolaustag von den SV-Mitgliedern.
Unter den Fünftklässlern findet jährlich ein Wettbewerb um die am schönsten geschmückte Klasse statt, die so genannte Weihnachtsschmückaktion. Als Preis hält die SV für den Sieger einen Pokal bereit.
Hinzu kommt die Durchführung der „Aktion kleiner Prinz“, bei der die SV jedes Jahr versucht die Schüler zu animieren noch mehr Päckchen als im Vorjahr zu packen. Gesammelt werden die Päckchen zentral im PZ, damit jeder sehen kann, wie viele Pakete insgesamt schon gepackt wurden.

Der SV-Raum,

der gegenüber der Cafeteria im Pavillon liegt, steht allen Schülern zur Verfügung. Hier können gemeinsame Freistunden verbracht werden und außerdem besteht die Möglichkeit, Hefte und College-Blöcke zu kaufen. In den großen Pausen ist der Raum immer von zwei SV-Mitgliedern besetzt.

Um den Schülern Neuigkeiten der SV nahe zu bringen, wird bald/ist ein neuer Informationskasten neben dem Erdkunderaum, zwischen der Außen- und Durchgangstür, angebracht/angebracht worden.




Sarah Plugge, Februar 2007

Menüseite zur SV
Home | Wegweiser | Schule | Region | Unterricht | Arbeitsgemeinsch.
Latein | Titanic Projekt | SV | Aktuelles,Infos | Dateien laden | Suche