Home |  Wegweiser |  Schule |  Aktuelles,Infos |  Lau Suche



Förderkreis Logo
Förderkreis Gymnasium Laurentianum e.V.
[ Vorstand 2004  ]



  Förderkreis Hauptseite
  Bericht von 1984
  Ein neuer Schriftführer 2003
  Ein neuer Vorstand 2004



Horst Breuer übernimmt Vorsitz des Förderkreises

Laurentianum: Heinz Reifert dankt nach über 25 Jahren ab

In seiner jüngsten Sitzung hat der Förderkreis des Gymnasium Laurentianum einen neuen Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende Heinz Reifert führte bis zur letzten Sitzung die Geschäfte des Förderkreises, sein Sohn erhielt vor 22 Jahren das Abiturzeugnis im Pädagogischen Zentrum des Gymnasium Laurentianum. Nach mehr als 25-jähriger Tätigkeit übergab Heinz Reifert nach einstimmiger Wahl den Vorsitz an Horst Breuer. Der Sachgebietsleiter Kultur der Stadt Warendorf legte sein Abitur 1977 im neuen Gebäude des Laurentianum ab, und sein Sohn besucht zurzeit die Klasse 5.

Der gesamte Vorstand bedankte sich im Namen aller Schüler, aller Eltern sowie aller Lehrer bei Heinz Reifert für die vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements zum Wohl der Schulgemeinschaft. Seit dem 11. November 1978 war er der Vorsitzende. Er freute sich während seiner langjährigen Tätigkeit über die ständig wachsende Mitgliederzahl, die zu einer sehr positiven Kassenlage beigetragen habe. Mehr als 70 Prozent aller Eltern gehören zurzeit dem Förderkreis an.

In seiner letzten Sitzung als Vorsitzender gab Heinz Reifert einen kurzen Jahresrückblick und hob hervor, dass alle Anträge des vergangenen Jahres umgesetzt werden konnten. In der Biologie werde das Experimentiermaterial für Schülerübungen ergänzt und erweitert. Die Fachschaft Physik könne neue Messgeräte für den Gebrauch durch die Schüler anschaffen. In den Sportstunden soll nach den Sommerferien die Kletterwand an der Sporthalle ausprobiert werden können. Videoarbeiten können in den nächsten Wochen mit einem speziellen Videoschnittgerät durchgeführt werden. Die Unterstützung des Streitschlichterprojektes ist gesichert. Die weitere Ausstattung der Schülerbücherei wurde ebenfalls beschlossen. Mittel für die bevorstehenden Projekttage wurden freigegeben, und das Schul-T-Shirt erfährt noch einmal eine Neuauflage.

Schulleiterin Marlis Ermer bedankte sich bei Heinz Reifert und überreichte ihm als Dankeschön einen Gutschein, mit dem er zusammen mit seiner Frau rechts oder links der Ems Münsterländer Spezialitäten probieren kann. Die besten Wünsche für eine gute Zusammenarbeit sprach sie Horst Breuer, dem neuen Vorsitzenden des Förderkreises, aus. Sie bedankte sich für seine Bereitschaft, diese ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen, die in finanziell schwierigen Zeiten von ganz besonderer Bedeutung sei.

Hermann Leson gab aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Beisitzer nach über 18 Jahren auf. Seine Nachfolge tritt Volker Leopold aus Everswinkel an. Der Vater von zwei Kindern, die beide das Laurentianum besuchen, wurde vor vier Jahren pensioniert.


Foerderverein Vorstand 2004

Der Vorstand des Förderkreises (hinten v.l.): Kassierer Peter Sondermann, der neu gewählte Vorsitzende Horst Breuer, Beisitzer Volker Leopold, Protokollant Peter Müller, (vorne): Schulleiterin Marlis Ermer und der bisherige Vorsitzende Heinz Reifert.



Home | Wegweiser | Schule | Stadt & Region | Unterricht | Arbeitsgemeinschaften
Latein | Titanic Projekt | VAL | Aktuelles,Infos | Dateien laden | Suche