Home | Wegweiser | Neu | Spezial: SiteInspect, Babelfisch, Statistik | Awards:  1,  2 | Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Wir inspizieren den Site Inspector  ]
 

Hallo Surfer, jetzt haben Sie diese Seite gefunden, jetzt wenden wir

den SiteInspector

auf die Lau-Website an. Den SiteInspector kann man leicht finden. Es gibt sogar eine deutsche Version; da fehlt nur die Rechtschreibprüfung, sonst ist sie mit der amerikanischen Version identisch. Weil das ein amerikanisches Produkt ist, nehmen wir die englische Startseite für die Lau-Homepage. Nach einigen Sekunden habe wir das Ergebnis: 4 von 5 Grinsemänner, ist doch gar nicht so übel.

Summary

Schauen wir genau hin, dann haben wir bei "Browser Compatibility" - verträglich mit Netscape oder Microsoft - das optimale Ergebnis. Ebenso bei "Link Validator" und "HTML Validity". Also ist unsere Startseite fehlerfrei. Daran wurde auch lange gearbeitet.

Das Maximalergebnis haben wir auch bei "Submit It! Readiness", da geht es darum, daß Meta-Tags vorhanden sind und die Bewertung wird besser, wenn da viel steht. Sinnvoll ?

Bei den drei anderen Kategorien fehlen einige Grinsemänner. Schauen wir doch mal genauer hin.

Legende

Bei "Popularity" haben wir also ganz schlecht abgeschnitten, kein Wunder die Suchmaschine hat nach Links in den USA gesucht und dann auch noch nach solchen, die exakt auf die URL unser englischen Startseite verweisen. Die sind selten. Aber auch die deutsche Version liefert das gleiche Ergebnis. Wie gut daß auch gleich ein Gegenmittel angeboten wird: man kann bei der Firma einige Dienste buchen, um die Popularität zu erhöhen. Brauchen wir nicht.

Bleiben die Bereiche "Load Time" und "Spelling", bei denen je ein Punkt fehlt.

Die Rechtschreibprüfung haben wir eigentlich bestanden. Dank Ulla Mues ist alles korrekt. Bei den 28 Fehlern handelt es sich um Eigennamen, die gar nicht zu übersetzen sind.

Spelling

Die Liste der Vorschläge für erlaubte Begriffe ist schon ganz witzig. Unser stellvertretender Schulleiter müßte dann Herr Knopper heißen. Aus Jugend forscht dürften wir Augend borscht machen. Der Webmaster kommt mit Harold noch gut weg, aber er heißt nunmal Harald. Angesichts dieser "Rechtschreibfehlerliste" können wir mit 4 von 5 Punkten gut zufrieden sein.

Bleibt noch die Sache mit der Ladezeit. Das ist uns schon ein wichtiger Punkt. Die Startseite ist schon ziemlich groß - zugegeben. Volle 5 Punkte hätte es gegeben, wenn wir nur eine Überschrift und etwas Text hätten und es dann auf einer anderen Seite weitergehen würde. Aber wir wollen ganz bewußt gleich auf der Startseite einige Informationen geben, zumal wir nur diese eine Seite in Englisch anbieten.

Load Time

Die Vorschläge zur Verkürzung der Ladezeit sind erhellend, darauf wären wir nicht gekommen. Aber wirklich helfen tut das nicht. So bleibt es erstmal wie es ist und 4 von 5 Grinsemänner sind für eine so inhaltsreiche Seite schon ganz gut.

Was hats gebracht ? Etwas Spaß und die Erkenntnis, daß die Sache doch eher eine Werbemaßnahme für die Produkte der Firma ist. Jedenfalls können wir jetzt eine absolut perfekte Seite bauen. Die sieht dann ungefähr so aus:

<html>
  <head>
    <meta name="description" content=" .... hier mehr als 5 Worte etwa 250 Zeichen, Inhalt beliebig ... ">
    <meta name="keywords" content=" .... ebenso .... ">
    <title>... 5 bis 9 Worte ...</title>
  </head>
  <body>
    <!-- korrekte Worte aus der obigen Liste -->
    <p>Augend borscht Knopper Harold Maris Eimer laud Kette waff waff Hoe here</p>
    <!-- noch einen korrekten Link zur Abrundung -->
    <a href="http://www.laurentianum.waf-online.de/">Laurentian um Wraf</a>
  </body>
</html>

Jetzt müssen nur noch 301 Schüler des Laurentianum auf ihren Homepages einen Link zu dieser Seite setzen und ihre eigenen Seiten bei Altavista bekannt machen uns schon ist die absolut perfekte Seite fertig, englischsprachig, mit 5 von Grinsemännern in allen Bereichen nach SiteInspector.

Eine solche Seite gibt es übrigens wirklich: http://www.laurentianum.waf-online.de/special/laudummy.htm. Sie ist nur noch nicht populär genug. Also bitte, geneigter Leser, verlinke sie, auf daß sie populär werde.


 

Home | Wegweiser | Schule | Stadt & Region | Unterricht | Arbeitsgemeinschaften
Latein | Titanic Projekt | Alte Laurentianer | Aktuelles,Infos | Dateien laden | Suche