Zurück zur Startseite Was geschah zwischen 1949 und 1959 ? Was geschah zwischen 1960 und 1969 ? Was geschah zwischen 1970 und 1979 ? Was geschah zwischen 1980 und 1989 ? Was geschah zwischen 1990 und 1999 ?
Road Ahead Prize 2000
Bundestag Ereignisse Ergänzungen
Navigation
Unser ProjektThemen aus der großen, weiten WeltZur Lau Suchmaschine




Rückkehr zu den Themenseiten:
> zu den Bundeskanzlern
> zu den Bundespräsidenten
> zur Menü-Seite zum Bundestag
> zur Seite mit der Themenübersicht
‹bersicht Bundeskanzler Eine Seite zurück Eine Seite vorwärts

fette Henne

> Der 4.Bundeskanzler: Willy Brandt,  1969 - 1974

Brandt

Willy Brandt, SPD, wurde als regierender Bürgermeister von Berlin bekannt. Als Kanzler verfolgte er eine neue Ostpolitik, für die er den Friedensnobelpreis erhielt. Anlass für seinen Rücktritt als Kanzler war die Guillaume-Affäre.

1913 Willy Brandt (früher Karl Herbert Frahm) wurde am 18. Dezember in Lübeck geboren.
1933 Bis 1945 hat Brandt als Emigrant in Norwegen und Schweden gelebt. Er war dort als Journalist tätig.
1947 Wiedereinbürgerung in Deutschland.
1949 Willy Brandt wird MdB.
1957-66    In dieser Zeit war er regierender Bürgermeister von Berlin. In diese Zeit fällt auch der Bau der Berliner Mauer.  Brandt zum Mauerbau
1964 Brandt wird zum Parteivorsitzenden der SPD gewählt (bis 1987).
1966-69 Bundesaußenminister und Vizekanzler im Kabinett der großen Koalition unter Kanzler Kiesinger.
1969 Von 1969 (Wahl am 21. Okt.) bis zu seinem Rücktritt 1974 war Brandt Bundeskanzler der sozial-liberalen Koalition, Motto: "Mehr Demokratie wagen!"  Wiederwahl 1972.
1971 Für seine Bemühungen um den Ausgleich mit den osteuropäischen Staaten, Verträge mit der UDSSR, Polen, DDR und der Tscheschoslowakei (Ostverträge), bekam er den Friedensnobelpreis verliehen.
1974 Am 6. Mai tritt Brandt vom Amt des Bundeskanzlers zurück. Nachfolger wird Helmut Schmidt.
1989/90 Zur Wende in der DDR: "Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört."
1992 Am 8. Oktober stirb Willy Brandt in Unkel.

zum Textanfang



| Start | Projekt | Warendorf | Bundestag | Ereignisse | Eindrücke | Ergänzungen | Suchen | Lau-Homepage |