Homepage ¦  Wegweiser ¦  Projekttage 2000 ¦  Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Projekttage 2000, Seite 34  ]


  Startseite
  vorhergehende Seite
  nächste Seite
9.9.2000


Gute Noten für die Projekttage

Umfrage

Warendorf (lau).  Mit der Frage nach Erfolg oder Misserfolg der Projekttage beschäftigten sich Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12. Hier die Antworten von Schülern, Projektleitern und Lehrern:

Martina Korte Martina Korte (Bild), Klasse 9, ließ sich überzeugen: "Ich wusste erst nicht so genau, was ich von den Projekttagen erwarten sollte, aber sie haben mir ganz gut gefallen."

Für die Projektleiterinnen Melanie Ehlke und Birte Schöler, Stufe 13, hat sich der Arbeitsaufwand gelohnt: "Die Erwartungen waren gut, die Ergebnisse sind besser.

Hermann Röer Lehrer Hermann Röer (Bild) sieht den pädagogischen Effekt: "Die Projekttage waren ein Erfolg, da viele Leute von außerhalb in die Schule kamen, um mitzuwirken, die Schüler aber auch in die Stadt gegangen sind, um sich zu informieren."

Projektleiterin Janina Üschner, Stufe 13, resümiert: "Ich hatte eigene Vorstellungen, die vielleicht zu hoch angesetzt waren, bin aber mit den Ergebnissen insgesamt zufrieden."

Marco Lilienbecker Marco Lilienbecker (Bild), Klasse 6, ist euphorisch: "Ich fand die Projekttage gut und freue mich schon aufs nächste Mal."

Sebastian Loos, Klasse 9, meint hingegen: "Es ist alles so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte."

Die stellvertretende Schülersprecherin und Projektleiterin Sophie Haring, Stufe 13, ist einerseits voll des Lobes, hält andererseits aber auch mit Kritik nicht hinterm Berg: "Mein Projekt ist sehr gut verlaufen. Die Schüler haben Enthusiasmus gezeigt und gut mitgearbeitet. Im allgemeinen kann man sagen, dass sich das Schüler-Lehrer-Verhältnis gebessert hat, doch in Einzelfällen haben die Lehrer zu starke Kontrolle übernommen und den Schülern als Projektleitern zu wenig freie Hand gelassen."

Reinhard Zeisler Der Lehrer Reinhard Zeisler (Bild) zeigt sich erleichtert: "Nach anfänglichen Schwierigkeiten am Mittwoch bin ich dennoch mit dem Ablauf der Projekttage zufrieden."

Verschwiegen werden soll aber nicht, dass es auch negative Stimmen gab.


 

Ähnlich:   Leitartikel vom 6.9.2000 ¦  Interview ¦  Kommentar
In den Westfälischen Nachrichten:   Leitartikel vom 6.9.2000 ¦  Berichte ¦  Lau-Projekte
Homepage ¦  Wegweiser ¦  Projekttage 2000 ¦  Suche