Homepage ¦  Wegweiser ¦  Projekttage 2000 ¦  Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Projekttage 2000, Seite 32  ]


  Startseite
  vorhergehende Seite
  nächste Seite
9.9.2000


Schattenseiten eines Projekts

Sonnenuhren
Astronomie-Gruppe

Warendorf (lau).  Unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters Siegfried Knepper beschäftigten sich 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 bis 8 während der Lau-Projekttage mit der Zeitmessung anhand von Sonnenuhren. Nach Erarbeitung der astronomischen und geografischen Vorraussetzungen, begann der praktische Teil des Projekts.

Mit Schere, Papier und Klebstoff wurden verschiedene Modelle von Sonnenuhren nachgebaut und getestet, unter anderem ein Exemplar mit eingebautem Sonnenkalender.

Allerdings konnten die "Chronografen" wegen des schlechten Wetters nicht in freier Natur auf ihre Genauigkeit hin untersucht werden. Deshalb musste man improvisieren und sich mit einer künstlichen Sonne, in diesem Fall einem Scheinwerfer, behelfen.


 

In den Westfälischen Nachrichten:   Sonnenuhren
Homepage ¦  Wegweiser ¦  Projekttage 2000 ¦  Suche