Homepage ¦  Wegweiser ¦  Projekttage 2000 ¦  Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Projekttage 2000, Seite 30  ]


  Startseite
  vorhergehende Seite
  nächste Seite
9.9.2000


"Jugend in der Stadt halten"

Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion
Klartext: Bei der Podiumsdiskussion im Plenum nahmen die Schülerinnen und Schüler kein Blatt vor den Mund.

Die letzte Gruppe, die sich als Schwerpunkt mit dem Freizeitverhalten und den Wünschen von Jugendlichen in Warendorf befasste, stellte ihre Ergebnisse am gestrigen Freitag besonders beeindruckend in sorgfältig erstellten Computergrafiken dar. Auch sie haben Verbesserungsvorschläge für das Freizeitangebot in Warendorf formuliert, die sie in der abschließenden Podiumsdiskussion den Vertretern der Stadt vortrugen.

Hierzu eingeladen waren Klaus Brake, Stadtjugendpfleger, und Dietrich Meendermann, Beigeordneter der Stadt Warendorf. Hauptsächlich brachten die Jugendlichen zum Teil auch scharfe Kritik daran an, dass, in Warendorf - im Vergleich zu anderen Städten - insgesamt zu wenig für Jugendliche angeboten werde und dass Jugendliche über den ÖPNV nur schlecht nach Warendorf und wieder zurück kommen könnten. Besonders für die Alteren über 14 Jahren gebe es so gut wie gar keine annehmbaren Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Auch die Anmerkung von Klaus Brake, dass man schon 10 Millionen Mark des Etats allein für die Schulen ausgebe, konnte die Schüler nicht zufriedenstellen. Auf die Frage von Dietrich Meendermann "Was darf's denn sein?" stellte Birthe Schöler, eine der Projektleiterinnen, fest: "Man sollte auf jeden Fall versuchen, die Jugend in der Stadt zu halten. Vielleicht könnte man Konzerte organisieren, beispielsweise Open-Air-Festivals, die dann auch regelmäßig stattfinden." Leider sei es laut Meendermann sehr schwer, bei der starken Zersplitterung der Interessen der verschiedenen Altersklassen ein Angebot zu schaffen, das jeden einzelnen zufrieden stellen könne.


 

Ähnlich:   Text zum HoT
In den Westfälischen Nachrichten:   Freizeit in Warendorf
Homepage ¦  Wegweiser ¦  Projekttage 2000 ¦  Suche