Homepage ¦  Wegweiser ¦  Projekttage 2000 ¦  Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Projekttage 2000, Seite 25  ]


  Startseite
  vorhergehende Seite
  nächste Seite
9.9.2000


Aufwühlende Reise in die Vergangenheit

Warendorf zur NS-Zeit

Warendorf (lau).  30 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich während der Projekttage mit dem Leben in Warendorf im "Dritten Reich".

Entgegen der Erwartung der Leiter bestand die Gruppe hauptsächlich aus Siebt- und Achtklässlern. Da das Thema "Nationalsozialismus" im Geschichtsunterricht aber erst in der zehnten Klasse behandelt wird, mussten vorab Grundinformationen vermittelt werden. Danach teilte sich die Gruppe, um zwei Schwerpunktthemen parallel bearbeiten zu können.

Ein Teil besuchte, begleitet von den Referendaren Stephan Funke und Christian Stock, das Kreisarchiv, um dort mehr über das Leben und die Schicksale der Juden während des Nationalsozialismus zu erfahren. Hier arbeiteten die Schüler überwiegend selbstständig. Nur beim Auswerten historischer Originalquellen leisteten die Projektleiter Hilfestellung.

Die andere Gruppe forschte unter der Leitung der Lehrerin Claudia Klimek in den eigenen Familien nach Informationen über die NS-Zeit. Dabei wurden auch Dokumente gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler befragten auch ihre Großeltern und nahmen diese Gespräche auf Video auf. Einige zeichneten sogar den Fluchtweg ihrer Vorfahren aus Schlesien oder Ostpreußen nach Warendorf auf.

Der zwölfjährige Schüler Matthias Ratermann zeigte sich begeistert: "Es hat viel Spaß gemacht, vor allem, weil wir sehr selbstständig arbeiten konnten."

Auch bei den Vorbereitungen für die Präsentation brachten sich die Teilnehmer mit eigenen Ideen ein. Sie erstellten Plakate mit den einzelnen Phasen der Judenverfolgung in Warendorf: Von der wirtschaftlichen Ausgrenzung und der Reichspogromnacht bis hin zur Deportation in die Konzentrationslager. Auch die Dokumente der Großeltern wurden ausgestellt.


 

In den Westfälischen Nachrichten:   Klassenraum zum Museum
Homepage ¦  Wegweiser ¦  Projekttage 2000 ¦  Suche