Home |  Wegweiser |  Informatik |  kleine Grafiken



Gymnasium Laurentianum
[  Das rekursive Rotkäppchen  ]
 

Im Alltag kann man das Prinzip der Rekursion nicht ohne weiteres erkennen und anschauliche Umsetzungen sind erst recht selten. Manchmal hat man Glück. Als eine Gruppe Laurentianer auf dem Weg ins Bergbaumuseum Bochum war, wurde am 28.3.2003 dieses Foto geschossen.


Rotkäppchen Camembert Lieferwagen


Rotkäppchen trägt einen Korb, in dem eine Käseschachtel ist, auf der Rotkäppchen abgebildet ist, das einen Korb trägt, in dem eine Käseschachtel ist, auf der Rotkäppchen abgebildet ist, das einen Korb trägt, in dem eine Käseschachtel ist, auf der Rotkäppchen abgebildet ist, das einen Korb trägt, in dem eine Käseschachtel ist, auf der Rotkäppchen abgebildet ist, das einen Korb trägt .......

Drei Fragen sind zu beantworten, wenn man eine solche Figur mit Grafikbefehlen auf den Bildschirm zaubern will.

  1. Wie geht das mit den Grafikbefehlen? Ganz leicht, aber man muss dafür erst mal etwas lernen, z.B. im Informatikunterricht der Klasse 9.
  2. Wie ist das mit der Verkleinerung des Rotkäppchens? Da muss man nur den Verkleinerungsfaktor herausfinden, das könnte z.B. 0, 2 sein, wenn Rotkäppchen jedesmal auf ein Fünftel verkleinert wird.
  3. Wann ist Schluss mit den kleinen Rotkäppchen? In der Theorie nie! Aber in unserer realen Welt wird man aufhören, wenn Rotkäppchen ganz klein geworden ist, z.B. nur noch 1 Pixelpunkt hoch.

Das Grundgerüst für eine entsprechende Prozedur in Pascal oder Delphi sieht dann folgendermaßen aus.

 procedure rotkaeppchen (hoehe: real);
 begin
   if hoehe>:=1 {nur zeichnen, wenn gross genug}
   then begin
      {hier stehen Grafikbefehle mit denen in
       irgendeiner Form die Figur Rotkäppchen
       gezeichnet wird}
      rotkaeppchen (hoehe*0.2); {rekursiver 
      Aufruf mit einem Verkleinerungsfaktor}
  end;   
 end;

Nach diesem Muster sind Schüler vorgegangen und haben ihre Version des Rotkäppchens programmiert. Die Zeit war begrenzt, weniger als eine Schulstunde. Grosse Ähnlichkeit mit dem Vorbild konnte unter dieser Voraussetzung nicht erreicht werden. Es kam aber auch darauf an, nur die Idee (und nicht die Form) des rekursiven Rotkäppchens umzusetzen.

Es folgen vier Schülerarbeiten vom Frühjahr 2006.

Rotkäppchenbärchen
Rotkäppchen abstrakt
Rotkäppchen
Rotkäppchen chinesisch



Home |  Wegweiser |  Informatik |  kleine Grafiken