Home |  Unterricht |  Raumplan |  AGs |  Kalender |  Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Konzert der Big Bands 2001  ]
 


  Die Big Band
  Big Band Konzert 2001
  Adventskonzert 2001
  Musik am Lau, drei Stücke als MP3-Dateien
  The Lau Musical Company
  Fotos der Lau Musikgruppen
  Die Junior Big Band im Juni 2001
  Musikgruppen in Wulmeringhausen 1
  Musikgruppen in Wulmeringhausen 2




   6.Dezember 2001


Das vorweihnachtliche Konzert im Lau hat bereits Tradition. Wieder präsentierten die Musiker des Laurentranum ihrem Publikum eine bunte Mischung ihres Könnens.   Foto: Geuer

Erfrischend und gefühlvoll

Schüler glänzen beim Weihnachtskonzert am Laurentianum

WARENDORF
As long as I‘m singing - unter diesem Motto stand das traditionelle vorweihnachtliche Konzert der Big Bands und der Vokalensembles des Gymnasium Laurentianum am Dienstagabend im Pädagogischen Zentrum.

Den Auftakt machte die Junior Big Band mit Stücken wie "Smoke on the Water", "Sing Sing Sing" und - passend zur kalten Jahreszeit - "Frosty the Snow Man". Die Big Band und verschiedene Solosänger boten eine erfrischende Mischung aus Swing, Latin und gefühlvollen Balladen. Doch auch die musikalischen Bereiche Rock, Pop und Musical kamen an diesem Abend nicht zu kurz. Außerdem gab es schon einmal einen Vorgescbmack auf das Musical "Les Miserables": Carlotta Seitzer, Robert Giacinto, Jeanne Scholz und Shayne Marquez brachten die Stücke "In meinem Schloss", "Mein Herz ruft nach dir" und "Nur für mich" zu Gehör. Der Oberstufenchor überzeugte mit Liedern wie "Wade in the Waters" und "One".

Aufgelockert wurden die musikalischen Darbietungen durch Tanz AG der Schule. Außerdem untermalte die Video-Design-Gruppe das Programm mit raffinierten Bildsequenzen.

-dag-


 

   6.Dezember 2001


---- Adventskonzert am Laurentianum ----



Mit einer Kostprobe aus "Les Miserables" brillierte Shayne Marquez.   Bilder: S. Wild Bühnenpremiere feierte am Dienstag der neu formierte Oberstufenchor der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasium Laurentianum unter der Leitung von Reinhard Tautzt, der auch die Gesamtleitung hatte.


Junge Musiker sehr überzeugend

Warendorf  (saw).  "As Long As I'm Singing" - Wie ein roter Faden zog sich dieser zuversichtliche Titel des großen Adventskonzerts, zu dem die beiden Big Bands sowie die Vocals des Gymnasium Laurentianum am Dienstagabend eingeladen hatten, durch das Programm.

Zahlreich waren Schülerinnen und Schüler, Eltern und Musikinteressierte in das Pädagogische Zentrum der Schule gekommen, um sich teils populäre, teils auch weniger bekannte Big Band- und Gesangstitel anzuhören. Mit einem schwungvollen Auftakt brillierte sogleich die Juniors Big Band des Lau und sorgte damit für die passende Einstimmung auf die Big Band die später die Bühne übernahm. Bekannte Themen aus Film- und Fernsehmusik wie zum Beispiel aus der "Muppet Show" und "James Bond" sowie "Pink Panther" und der Titelsong "Fever"‘, den Julia Fröhlig aus der Jahrgangsstufe 12 unter instrumentaler Begleitung durch die Band gekonnt darbot, begeisterten das Publikum. Auch bei dem Stück "Brass Machine" bedachten die Zuhörerinnen und Zuhörer insbesondere die beiden überragenden SoloTrompeter Manfred Pohlschmidt und Philipp Dickgreber mit kräftigem Zwischenapplaus.

Bei den Vocals begeisterten besonders das von Louisa von Spies und Nicolas Vanselow gesungene Duett "Killing Me Softly With His Song" - im Original von den Fugees - und "California Dreamings" von den Mamas an Papas, interpretiert von Dana und Jeanne Scholz sowie Carolin Ullrich.

Bühnenpremiere bedeutete das diesjährige vorweihnachtliche Konzert für den neuen Oberstufenchor der Jahrgangsstufe 12. Festlich gekleidet waren die rund 30 Schülerinnen und Schüler erschienen, die "Wade In The Waters" und "One", einen Song aus dem Musical "Chorus Line", für das Programm ausgewählt hatten.

Premiere hieß es ebenfalls für eine achtköpfige Tanzgruppe, die im Rahmen einer schulischen Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Referendarin Julia Stöckel eine eigene Choreographie zu "Knock on Wood" erstellt hatte.

Außerdem durfte eine kleii~e Kostprobe aus dem neuen MusIcal des Laurentianums nicht fehlen: Zwischen Mai und Juni kommenden Jahres soll "Les Misérables" auf die Bühne gebracht werden. So trugen Carlotta Seitzer, die eine der Hauptrollen spielen wird, sowie Robert Giacinto, Jeanne Scholz und Shayne Marquez einige Titel aus dem Musical vor.

Um dem Konzert seine weihnachtliche Note zu verleihen, wagte sich Trompeter Manfred Pohlschmidt einmal an eine neue Aufgabe: Seine Gesangsinterpretation des unsterblichen Bing-Crosby-Evergreens "White Christmas" begeisterte das Publikum ebenso wie "I‘ll Be Home For Christmas" ‚ mit dem unter anderem Elvis Presley Millionenverkäufe erzielte und das am Dienstagabend von Jeanne Scholz, begleitet von Katrin Oesterwinter am Klavier, gesungen wurde.

Auch wenn die Technik hin und wieder einmal versagte, konnte Musiklehrer Reinhard Tautzt, der die Gesamtleitung des Konzerts übernommen hatte, dennoch mit den dargebotenen Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden sein. Das bewies nicht zuletzt der Applaus des Publikums.



  Die Big Band
  Big Band Konzert 2001
  Adventskonzert 2001
  Musik am Lau, drei Stücke als MP3-Dateien
  The Lau Musical Company
  Fotos der Lau Musikgruppen
  Die Junior Big Band im Juni 2001
  Musikgruppen in Wulmeringhausen 1
  Musikgruppen in Wulmeringhausen 2


Home |  Unterricht |  Raumplan |  AGs |  Kalender |  Suche