Home |  Unterricht |  Raumplan |  AGs |  Kalender |  Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Musikproben in Wulmeringhausen  ]
 


  Die Big Band
  Big Band Konzert 2001
  Adventskonzert 2001
  Musik am Lau, drei Stücke als MP3-Dateien
  The Lau Musical Company
  Fotos der Lau Musikgruppen
  Die Junior Big Band im Juni 2001
  Musikgruppen in Wulmeringhausen 1
  Musikgruppen in Wulmeringhausen 2




   21.November 2001


Intensive Proben für Konzerte

Orchester des Gymnasium Laurentianum in Wulmeringhausen

-kafi- Warendorf.  Auch wenn es in diesem Jahr ausnahmsweise keinen Schnee gab im Sauerland - die traditionellen Probentage des Gymnasium Laurentianum in Wulmeringhausen bereiteten Schülern und Betreuern mal wieder großen Spaß. Von der Schule beurlaubt, stand aber nicht etwa Freizeitbeschäftigung für alle Beteiligten auf dem Programm. Vielmehr ging es um eine intensive Probenarbeit für die in Kürze folgenden Konzerte der Schule.

Von Montag bis Mittwoch waren die "Klassikfans" angereist, nämlich 63 Schüler von Orchester, Unterstufenorchester und dem Chor der Jahrgangsstufe 12. Betreut von den Lehrern Martin Heil und Josef Muth bereiteten sich die Instrumentalisten auf das Weihnachtskonzert am 19. Dezember in der Franziskanerkirche vor. Dabei werden sie Stücke von Haydn, Sammartini, Mozart und Bach zum Besten geben. Lehrer Reinhard Tautzt studierte mit dem Chor sowohl eine Telemann-Kantate, die zusammen mit dem Orchester aufgeführt wird, als auch einen Popsong ein.

Von Mittwoch bis Freitag stieg der Lärmpegel im Landschulheim dann kräftig an: Die Big-Bands übten für das Konzert am 4. Dezember, welches im Pädagogischen Zentrum des Laurentianum gegeben wird.


Musikproben, WN, Foto: Fiegl
Probten intensiv für das im Dezember anstehende Weihnachtskonzert ihrer Schule: die Schüler des Orchesters vom Gymnasium Laurentianum.   Foto: Fiegl


 

   22. November 2001


---- Gymnasium Laurentianum ----

In Wulmeringhausen für die
Weihnachtskonzerte geprobt

Warendorf  (saw).  Probenreiche Tage erlebten die Schülerinnen und Schüler der Musikgruppen des Gymnasiums Laurentianum im sauerländischen Wulmeringhausen. Die Fahrt in das Landschulheim hat seit über zehn Jahren Tradition am Laurentianum. Sie wurde zum großen Anteil aus Fördermitteln finanziert und galt in erster Linie als Vorbereitung für die anstehenden großen Weihnachtskonzerte.

Im ersten Teil der Woche konnten sich die beiden Orchester sowie der Oberstufenchor mit Schülern der Jahrgangsstufe 12 und 13 über einen Intensivkursus in Sachen klassischer und barocker Instrumental- und Chormusik freuen. Besonders die Chorsänger um Lehrer Reinhard Tautzt, die sich erst zu Beginn dieses Schuljahres aus den Jahrgangsstufen 12 und 13 neu zusammengefunden hatten, nutzen die zweieinhalb Tage, um ihre Stücke zu überarbeiten und sie konzertreif zu gestalten - darunter befand sich ein Titel aus dem Musical "A Chorus Line". Sowohl Oberstufen- als auch Unterstufenorchester, unter Leitung von Martin Heil, vertieften altes Material und wagten sich an Neues, das am 19. Dezember im Franziskanerkloster dargeboten werden soll.

Auch die Big Bands probten im Schullandheim. Schwungvolle Big-Band-Titel und bekannte Jazzstandards wurden für das alljährliche große Adventskonzert am 4. Dezember im Pädagogischen Zentrum der Schule eingeübt. Vom Fünftklässler bis zum Schüler der Jahrgangsstufe 13 sind nahezu alle Jahrgänge in den beiden Bands vertreten. "Wenn uns die Dreizehner nach dem Abitur jedoch verlassen droht die Big Band zu zerfallen" fürchtet Reinhard Tautzt und hofft auf Neuzugänge aus der Oberstufe.

Mit dem momentanen Leistungsstand seiner beiden Big Bands ist Tautzt jedoch hochzufrieden: "Zurzeit ist unser Repertoire recht anspruchsvoll." Die kommenden Konzerte sollen zudem für das Publikum attraktiver gestaltet werden. So hofft Tautzt auf ein breiteres Interesse der Öffentlichkeit, besonders aber der Schüler.


Musikproben, Glocke, Foto: Wild
Tradition hat am Gymnasium Laurentianum die Fahrt ins sauerländische Wulmeringhausen. Dort bereiten sich die Schüler auf Konzerte vor, sowie hier die Junior Big Band.   Bild: S. Wild



  Die Big Band
  Big Band Konzert 2001
  Adventskonzert 2001
  Musik am Lau, drei Stücke als MP3-Dateien
  The Lau Musical Company
  Fotos der Lau Musikgruppen
  Die Junior Big Band im Juni 2001
  Musikgruppen in Wulmeringhausen 1
  Musikgruppen in Wulmeringhausen 2


Home |  Unterricht |  Raumplan |  AGs |  Kalender |  Suche