Homepage | Wegweiser | Unsere Schule | Lau Suche            Seite vor  |  Seite zurück


Gymnasium Laurentianum
[  6.Juli 2005  ]




Laurentianer in Olesnica

Ein deutsch-polnisches Musikprojekt


Ein deutsch-polnisches Musikprojekt wollte eine Schülergruppe der Junior Big Band des Gymnasium Laurentianum auf die Beine stellen, als sie im Juni zu einem Schüleraustausch mit dem Lyzeum Nr. 1 in Warendorfs Partnerstadt Olesnica fuhr. Nach der Ankunft am Montagabend wurden die deutschen Schüler von den polnischen Gastfamilien herzlich aufgenommen.

Am Dienstagmorgen stand nach der Begrüßung durch die Schulleiterin die erste Probe auf dem Plan. Die Junior Big Band des Laurentianums, unterstützt von zwei Sängerinnen studierte mit einem Chor des Lyzeums ein abwechslungsreiches Musikprogramm ein.

Am Nachmittag wurden die deutschen Schüler zusammen mit ihren polnischen Gastgebern nach einem Stadtrundgang vom stellvertretenden Bürgermeister im Rathaus empfangen. In seiner Begrüßungsrede würdigte er vor allem die Partnerschaft mit Warendorf. Ein Höhepunkt für Schüler und Begleiter war die Besteigung des Rathausturms der eine wunderbare Aussicht über Olesnica bot.

Am Mittwoch ging es nach einem Empfang beim Landrat in die schlesische Hauptstadt Breslau. Nach deutschsprachiger Führung genossen die Schüler ihre Freizeit in der wunderschönen Stadt. Am Donnerstag ging es ins Riesengebirge. Bei Minusgraden stapften die Schüler durch knöcheltiefen Neuschnee zur Schneekoppe hoch. Die anschließende Wanderung bot wunderbare Ausblicke über das schlesische Bergland.

Zwischen allen Unternehmungen wurde immer wieder unter der Leitung von Reinhard Tautzt intensiv geprobt, so dass das gemeinsame Konzert am Freitag ein voller Erfolg wurde. Eine Radtour und ein gemeinsamer Grillabend beendete das Besuchsprogramm. Als sich am Samstagmorgen um 4 Uhr die Schüler und ihre Begleiter Dr. Volker Philipp, Reinhard Tautzt und Marek Antolak vom deutsch-polnischen Freundeskreis von ihren Gastgebern verabschiedeten blieben nicht alle Augen trocken. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf den Gegenbesuch der polnischen Schüler im September am Laurentianum in Warendorf.

Junior Big Band in Olesnica



Homepage | Wegweiser | Unsere Schule | Lau Suche            Seite vor  |  Seite zurück