Homepage | Wegweiser | Unsere Schule | Lau Suche            Seite vor | Seite zurück


Gymnasium Laurentianum
[  2.Mai 2005  ]



Klasse 8A in Saerbeck, 2005
Die Klasse 8A auf dem Gelände der Bildungsstätte CAJ-Werkstatt in Saerbeck.


Neue Erkenntnisse in Saerbeck gesammelt

Klassen 8 in der CAJ-Werkstatt Saerbeck

Viele neue Aspekte zum Thema "Sucht" wurden den Schülern und Schülerinnen der Klassen 8A und 8C des Gymnasium Laurentianum kürzlich in der CAJ-Werkstatt in Saerbeck vermittelt. Die Schüler und Schülerinnen nahmen täglich an zwei bis drei nach Klassen getrennten Gesprächsrunden teil, in denen die Mitarbeiter der Werkstatt sowohl unterschiedliche Süchte und deren Gefahren ansprachen als auch auf unterschiedliche Weisen die Klassengemeinschaft stärkten. Zu Beginn dieser Sitzungen wurde die sogenannte "Resterunde" gehalten. Hier konnte, auch von den begleitenden Lehrern Monika Buschmann, Alwin Frerich und Hansjörg Kchiwonus, alles gesagt werden, was noch getan bzw. nicht mehr getan werden durfte. Dann folgten "Wups" (Worming ups: Aufwärmspiele) und die Themenarbeit, in der in Kleingruppen Präsentationen zu verschiedenen Süchten oder andere Projekte (Erstellen eines kleinen Films zum Thema, Steckbriefe oder Handabdrücke) erarbeitet wurden.

Auch war eine, seit fünf Jahren trockene Alkoholikerin eingeladen, die von ihrer Leidensgeschichte erzählte. Besonders gut gefielen den Schülern und Schülerinnen, neben dem freien Nachmittag in Münster, die Kooperationsspiele, bei denen sie merkten, wie gut sie sich aufeinander verlassen konnten und der sogenannte "Peppige Puschel", ein regenbogenfarbener Ball mit Gummifransen. Nur wer diesen Puschel in der Hand hielt, durfte seine Meinung zum Thema äußern, alle anderen hörten zu. Dann wurde der Ball weiter gereicht. Diese Idee wurde so gut angenommen, dass sogleich ein eigener Puschel für die Klassen erworben wurde. An den Abenden wurde unter anderem in den Geburtstag eines Schülers hineingefeiert oder Champions League geschaut. Insgesamt hat diese Klassenfahrt, die am Gymnasium Laurentianum traditionell in der 8. Klasse durchgeführt wird, eine sehr gute Resonanz gefunden.

Corinna Hertleif, Klasse 8A



Homepage | Wegweiser | Unsere Schule | Lau Suche            Seite vor | Seite zurück