Homepage | Wegweiser | Unsere Schule | Lau Suche            Seite vor | Seite zurück


Gymnasium Laurentianum
[  14.September 2004  ]



Physikkurs bei DESY in Hamburg 2004


Warendorfer Physikkurse besuchen das DESY

Am Dienstag, den 14.09.2004, unternahm der Physikleistungskurs der Jahrgangstufe 13 am Gymnasium Laurentianum zusammen mit dem Grundkurs Physik eine Fahrt zum Deutschen Elektronen-Synchrotron nach Hamburg, einem der weltweit führenden Zentren der Teilchenbeschleuniger.

Dort wurde die Gruppe nach einer einstündigen Einführung in die Thematik über das Gelände des ringförmigen Teilchenbeschleunigers und in die Forschungshallen geführt. Grundbestandteil der wissenschaftlichen Arbeiten am DESY ist die Grundlagenforschung in der Physik. Da diese immer höhere Energien und deshalb auch größere Geschwindigkeiten der Teilchen erfordert, wurde die Anlage während der letzten Jahre kontinuierlich vergrößert. Mittlerweile gibt es auf dem Gelände vier Beschleunigerringe, deren Durchmesser bis zu zwei Kilometern betragen.

Ein weiterer zu besichtigender Teil des DESY ist der Forschungsbereich mittels der Synchrotronstrahlung, welche bei der kreisförmigen Beschleunigung kleinster Teilchen entsteht. Diese wird für Forschungen in der Medizin, Chemie, Materialforschung und Geologie genutzt. Mit ihrer Hilfe können sehr kleine Strukturen im Material erkannt werden. Darüber hinaus wurde die Gruppe über den Entwicklungsstand des Prototyps eines neuen Linearbeschleuniger informiert, von dem wiederum höhere Teilchenenergien und damit noch tief greifendere Erkenntnisse in der modernen Physik erhofft werden. Diesem lehrreichen Teil der Veranstaltung schloss sich ein Besuch der Hamburger Innenstadt an, welcher von den Teilnehmern auf unterschiedliche Weise genutzt wurde.

Viele fanden Zeit zu einem ausgiebigen Einkaufsbummel in der Innenstadt, andere wiederum schauten sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt an oder entspannten sich an den Alsterpromenaden. Insgesamt war es eine informative und interessante Fahrt, welche die Erwartungen der Teilnehmer voll erfüllte.






Homepage | Wegweiser | Unsere Schule | Lau Suche            Seite vor | Seite zurück