Home |  Wegweiser | Aktuelles,Infos | Fahrten,Exkursionen | Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Besuch im Landtag  ]



Ausflug in die Politik zum Schuljahres-Ende

Exkursion der 10 B und 10 C am 2.Juli 2003

Am Anfang stand die Frage, warum die Mathematik überwiegend eine Männerwelt war und - abnehmend - noch ist. Ein Team von acht Schülerinnen des Gymnasium Laurentianum erstellte 2002 zum Wettbewerb "Join Multimedia - Girls only" eine multimediale Faktensammlung zu diesem Thema, angeleitet durch Mathematiklehrer Harald M. Otto.

  Laurentianer vor dem NRW Landtag, Foto: K.H.Elling
Laurentianer vor dem Landtag: Der Ausflug in die Politik erfolgte auf Einladung von Ministerin Bärbel Höhn

Der Erfolg und die Folgen waren beachtlich: Der Beitrag wurde mit einem Sonderpreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgezeichnet. Einen Teil der Arbeit bildeten Interviews mit gelernten Mathematikerinnen, unter anderem Landesministerin Bärbel Höhn. Es folgte eine Gratulation der Umweltministerin, verbunden mit der Einladung zum Besuch des Landtags in Düsseldorf.

Im jetzt beendeten Schuljahr wurde der Ausflug in die Politik schließlich Wirklichkeit. Begleitet von Karl-Heinz Elling und Reinhard Zeisler sowie Doris Suntrup und Josef von Lehmden, fuhren zwei zehnte Klassen des Laurentianum in die Landeshauptstadt.

Nach der Erkundung Düsseldorfs stand ein Besuch im Plenarsaal auf dem Programm. Die Besucher wurden Zeugen der alltäglichen Parlamentsroutine.

Anschließend folgte ein Gespräch mit Ministerin Bärbel Höhn. Die Thematik war weit gespannt, beginnend mit Bärbel Höhns persönlichem Weg in die Mathematik und von dort in die Politik. Es folgten in bunter Folge Fragen der Besucher zur Zuständigkeit des Ministeriums zur Zukunft der Branntweinerzeuger im Rahmen der EU (örtliche Betroffenheit) und vieles mehr.

Vor allem aber gab es Fragen zur Energiepolitik, die im Chemieunterricht vorbereitet worden waren. Schwerpunkt in den Antworten der Ministerin war eine sehr optimistische Bewertung der zukünftigen Energiegewinnung aus Biomassen.

K.H.Elling, Juli 2003





Home | Wegweiser | Schule | Stadt & Region | Unterricht | Arbeitsgemeinschaften
Latein | Titanic Projekt | VAL | Aktuelles,Infos | Dateien laden | Suche