Lau Homepage ¦  Unterricht ¦  Referate,Schülerarbeiten


Gymnasium Laurentianum
[  Referat: @ttic  ]
 
 

Die Gründung des @ttic Internetcafés in Warendorf

von Lennart Fricke

Wie es zur Gründung kam

Nach unserer Konfirmation im Mai 2000 entschieden wir, 12 junge engagierte Jugendliche, einen offenen Treff für Jugendliche einzurichten. Aber rasch kamen wir zu dem Entschluss, ein Internetcafe zu gründen, da so etwas noch nicht vorhanden war. Betreut wird das Projekt von der Jugendreferentin Bettina Langenfeld und drei jungen Erwachsenen, dei sich auch mit der Technik auskennen, sowie unseres Pfarrer Herwig Behring. Dann ging es an die Arbeit denn so ein Internetcafé entsteht nicht von selbst. Das Presbyterium stellte uns einen 45m² großen Raum im Martin-Luther-Haus zur Verfügung

Das Team
Unser Logo

Arbeit beginnt

Zunächst haben wir uns Gedanken über die Umsetzung dieser Idee gemacht und ein Konzept erarbeitet. Natürlich durfte ein Name und ein passendes Logo nicht fehlen. Hierbei unterstützte uns die Grafikdesignerin Conny Köster mit Rat und Tat. Auch der Name war schnell gefunden. Er ist @ttic und bedeuted Aufstehende Tür Treff InternetCafé

Danach ging es an die praktische Arbeit. Der Raum musste neu gestrichen und die Stühle lackiert werden. Eine Theke war schnell gefunden. Diese wurde von uns gestrichen und durch Bauschlosser Pfand mit Blechen beschlagen. Da weder Geld noch Computer zu Verfügung standen, mussten auch Sponsoren gefunden werden. Privatleute und Firmen spendeten uns insgesamt vier Computer und ein wenig Geld.


Die heiße Phase beginnt

Das Konzept ist erarbeitet und die und die Vorbereitungen sind im großen und ganzen getroffen. Dann ging es an die Detailplanung
Es sollte bei der Eröffnung eine Tombola stattfinden. Dafür mussten Lose und Preise besorgt werden. Außerdem wurden noch ein Logo an den Fensterscheiben und Hinweißschilder im Gebäude angebracht

 
 


Homepage ¦  Wegweiser ¦  Schule ¦  Stadt & Region ¦  Unterricht ¦  Arbeitsgemeinschaften
Latein ¦  Titanic Projekt ¦  Alte Laurentianer ¦  Aktuelles,Infos ¦  Dateien laden ¦  Suche