Homepage ¦  Kalender,Aktuelles,Infos ¦  Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Studienfahrt 13  ]
 

Ob Petersdom oder Kollosseum - Rom ist Reise wert

Gymnasium Laurentianum: Leistungskurse Geschichte, Mathematik und Pädagogik besuchten die Ewige Stadt

Laurentianer in Rom
Die Ewige Stadt begeisterte die Schüler aus Warendorf mit ihren prunkvollen Palästen, Denkmälern und Sehenswürdigkeiten.

"Rom ist eine Reise wert." Das dachten sich die Leistungskurse Geschichte, Mathematik und Pädagogik des Gymnasiums Laurentianum vor den Herbstferien und brachen zu einer einwöchigen Studienreise in die Ewige Stadt auf. Unter Begleitung der jeweiligen Fachlehrer ging es quer durch Deutschland, die Schweiz und Italien nach Rom.

Die Stadt präsentierte sich den Landbewohnern mit prächtigen Palästen, prunkvollen Denkmälern und weltberühmten Sehenswürdigkeiten, aber auch mit einem enormen Verkehrschaos, was das Manövrieren des Busses zu einem Abenteuer machte. Auffällig war die Tatsache, dass nicht Ampeln oder Polizisten die Vorfahrt regelten, sondern die lautesten Hupen.

Im Hotel wurden sofort die Zimmer bezogen, die mit einem Fernseher, Pritschen und einem spartanisch ausgestatteten Bad bestückt waren. Nach dem Auspacken wurde das Kulturprogramm in Angriff genommen. Santa Maria Maggiore und anschließend die Spanische Treppe bildeten den Abschluss des ersten Tages. Weitere Höhepunkte wie Vatikan, Kolosseum, Ostia Antica und Forum Romanum folgten. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten wurden durch Schülerreferate fachkundig vorgeführt und manche Kuriositäten erläutert.

Favorit der Schüler wurde die Spanische Treppe, an der man sich allabendlich mit anderen jungen - vornehmlich deutschen - Rombesuchern traf. Dabei wurde des öfteren das Ausgangslimit zum Leidwesen des Lehrpersonals mal leicht, mal stark überzogen. Dennoch sind sowohl Lehrer als auch Schüler auf ihre Kosten gekommen.

Am letzten Tag der Romreise lösten Schauer das vorbildliche sonnige Wetter ab. Und auch die Rückfahrt wurde von sinflutartigen Regengüssen begleitet. Trotzdem waren sich am Ende alle einig: Rom ist wirklich eine Reise wert.


 

Homepage ¦  Wegweiser ¦  Schule ¦  Stadt & Region ¦  Unterricht ¦  Arbeitsgemeinschaften
Latein ¦  Titanic Projekt ¦  Alte Laurentianer ¦  Aktuelles,Infos ¦  Dateien laden ¦  Suche