Homepage ¦  Latein-Leitseite ¦  Latein lebendig ¦  Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Latein lebendig: Telefonspiel  ]
 

Telefoniert ihr auch so gerne und habt ihr auch so viel Spaß am Fach Latein wie wir? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für euch!!!!
Bei dem Telefonspiel handelt es sich um eine Übung, bei der ihr auf spielerische Weise die Formen verschiedener Komposita von ire üben könnt.

Spielanleitung:

Das Spiel ist eigentlich sehr leicht zu verstehen. Jede "Telefonnummer" hat sechs Stellen. Die 1. Stelle steht für das Kompositum, die 2. Stelle für die Person, die 3. für den Numerus, die 4. Stelle für den Modus, die 5. Stelle für das Tempus und die 6. Stelle für das Genus Verbi.

Das eigentliche Spiel läuft folgendermaßen ab:

Ihr sucht euch nun eine Nummer heraus und versucht anhand der Informationen aus der Tabelle die richtige Verbform zu bilden. Ist nun z.B. die Telefonnummer 111111 zu lösen, so müsst ihr nur die Angaben in diesem Falle in der ersten Zeile berücksichtigen, und kommt so zu der gesuchten Form "adeo". Dabei ist es natürlich, auch möglich neue Nummern zu kreieren und mit diesen weiter zu spielen. Außerdem ist dieses Spiel auf die gesamte lateinische Formenlehre übertragbar.

Wie sind wir darauf gekommen und welche Vorteile bietet das Spiel?

Naja, zuerst einmal macht Übung bekanntlich den Meister und um ein bißchen Spaß beim Üben zu haben, haben wir uns getreu dem Motto "Variatio delectat" eben so ein kleines Telefonspiel ausgedacht. Da es uns so sehr gefallen hat, haben wir dieses Spiel gemeinsam erarbeitet und um es euch zu zeigen, ins Internet gestellt. Weitere Vorteile, die das Spiel gegenüber normalen Übungen bietet, sind z.B. folgende:

Ihr arbeitet selbständig, ohne dass der Lehrer Anweisungen gibt. Der Reiz des Spiels wird noch erhöht, wenn ihr Teams bildet und um die Wette spielt. Am wichtigsten ist aber die Tatsache, daß das Üben durch den Spiel- und Wettbewerbscharakter leichter fällt. Das wiederum wirkt sich positiv auf den Unterricht und eure Leistungen aus. Wir wünschen euch beim Telefonspiel viel Spaß und würden uns über eure Reaktion per Email sehr freuen.


 
1.Stelle 2.Stelle 3.Stelle 4.Stelle 5.Stelle 6.Stelle
1  ¦  adire 1  ¦  1.Person 1  ¦  Singular 1  ¦  Indikativ 1  ¦  Präsens 1  ¦  Aktiv
2  ¦  redire 2  ¦  2.Person 2  ¦  Plural 2  ¦  Konjunktiv 2  ¦  Imperfekt 2  ¦  Passiv
3  ¦  abire 3  ¦  3.Person     3  ¦  Futur I  
4  ¦  coire       4  ¦  Perfekt  
5  ¦  exire       5  ¦  Plusquampf.  
6  ¦  inire       6  ¦  Futur II  
7  ¦  perire          
8  ¦  praeterire          
9  ¦  prodire          

 

Beispiele

Tel.Nr: Lösung: Tel.Nr: Lösung: Tel.Nr: Lösung: Tel.Nr: Lösung:
412151 coieramus 721131 peribis 722121 peribatis 432251 coissent
931141 prodiit 232111 redeunt 222111 reditis 822111 praeteritis
121161 adieris 531142 exitum est 631131 inibit 412211 coeamus

 
Wahlkurs 10, Alwin Frerich, Januar 2000


Homepage ¦  Latein-Leitseite ¦  Unterricht ¦  Latein lebendig
Bibliothek ¦  Bilder ¦  Dateien laden ¦  Suche