Lau Homepage ¦  Latein-Leitseite ¦  Latein lebendig ¦  Lau Suche

 

Cantus natalicius

Cantus (9K)
Melodie: Michael Praetorius, 1571-1621, Lat.Text: A.Fritsch


Dieses lateinische Geburtstagslied läßt sich gut als Alternative zu "Happy birthday" im Lateinunterricht verwenden. Es eignet sich sogar für einen Canon. Wenn die Schülerinnen und Schüler die zugegeben nicht einfache Melodie vielleicht im Musikunterricht eingeübt haben, geht bei einem entsprechenden Anlass das Singen leicht von den Lippen.

"Amice fidelis" läßt sich außerdem durch den Namen des betreffenden Geburtstagskindes, zum Beispiel durch "Henrice fidelis" oder "Regina amice" ersetzen.

Die Lateingruppe der 6A, die diese Praxis schon lange übt, war im Tonstudio der Kreisbildstelle Warendorf und hat dort mit Herrn Kuhlmann, dem Leiter der Kreisbildstelle, erste Aufnahmen des Liedes eingespielt. Das Foto der Gruppe stammt auch von ihm.

Mit Unterstützung der Musiklehrerin Jana Bergold entstand dann eine Aufnahme, die am Computer bearbeitet wurde und hier als Wave-Datei (154 K) zur Verfügung steht, damit die Nachahmung leichter fällt.


Alwin Frerich, Juni 1999
Klasse 6A (22K)
Klasse 6A, Foto: Kuhlmann



Lau Homepage ¦  Latein-Leitseite ¦  Unterricht ¦  Latein lebendig
Bibliothek ¦  Bilder ¦  Dateien laden ¦  Lau Suche