Gymnasium Laurentianum
[  Buntglasscheibe 1643  ]
 


Eine Buntglasscheibe von 1643
Konrektor Henricus Aselage


Glasbild (26K) Henricus Aselage war nachweislich Lehrer und Konrektor an der Lateinschule in Warendorf von 1627-1650. Er starb am 22. November 1650. Die Darstellung auf der Buntglasscheibe von 1643, offensichtlich ein Geschenk von Kollegen, wie man es sich damals in Warendorf unter Freunden und Verwandten aus besonderem Anlaß gerne machte, versinnbildlicht die alttestamentliche Gestalt des furchtlosen und kraftstrotzenden Simson im Buche der Richter, Kapitel 16, Vers 2-3:

"Als die Einwohner von Gaza hörten: Simson ist hier!, suchten sie den ganzen Tag nach ihm und lauerten ihm am Stadttor auf. Während der Nacht aber waren sie unbesorgt und sagten, sobald der Morgen kommt, werden wir ihn umbringen. Simson schlief bis gegen Mitternacht: dann stand er auf, packte die beiden Flügel des Stadttores samt den Pfosten und riß sie mit den Querbalken zusammen heraus. Er lud alles auf seine Schultern und trug es auf den Gipfel des Berges, der Hebron gegenüberliegt."

Die Scheibe bringt offensichtlich persönliche Merkmale Aselages zum Ausdruck, die uns heute unbekannt, aber nachempfindbar sind. Sie konnte vor etwa zehn Jahren aus der Sammlung des verstorbenen Prälaten Dr. Tenspolde, Münster, von Privathand erworben werden und ist heute wahrscheinlich die älteste datierte der früher zahlreichen und jetzt noch verstreut vorhandenen Warendorfer Glasscheiben, die der Gymnasiallehrer und Stadtmissionar Schulte in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts in der Stadt für die Fenster der Alten Kirche gesammelt hatte, aber um 1880 hieraus wieder entfernt wurden.     PL


Text von Prof. Dr. Paul Leidinger (ehemals auch Lehrer am Laurentianum) in "Von der Lateinschule zum Gymnasium Laurentianum Warendorf - 1329-1979", Warendorf 1979, Selbstverlag des Gymnasium Laurentianum, Foto und Text auf Seite 52/53.


zur Leitseite zur Geschichte des Laurentianum


Homepage ¦  Wegweiser ¦  Schule ¦  Stadt & Region ¦  Unterricht ¦  Arbeitsgemeinschaften
Latein ¦  Titanic Projekt ¦  Alte Laurentianer ¦  Aktuelles,Infos ¦  Dateien laden ¦  Suche