Lau Homepage ¦  Unsere Schule ¦  Die SV ¦  Lau Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Nachrichten aus der SV  ]
 


Die Toilettenproblematik: Bauliche Mängel
und unzureichende Pflege und Wartung


Etliche bautechnische Begehungen fanden in den letzten Monaten in unserer Schule statt. Doch offensichtlich blieben gewisse Örtlichkeiten vom kritischen Auge der Gutachter verschont: Die sanitären Einrichtungen unserer Schule !

Aus Mitteilungen an die SV:
"Ich bin schon seit Jahren auf dieser Schule, die sich durch viele Dinge auch sehr positiv darstellt. Jedoch gibt es hier ein Problem und das nicht erst seit kurzem: Die Toiletten auf dieser Schule ! Von Sauberkeit und Hygiene kann hier wohl nicht mehr die Rede sein."
"... die Klobrillen kaputt sind und kein Klopapier haben."
"... der Zustand der sanitären Anlagen des Gymnasium Laurentianum ist unbestreitbar miserabel. Besonders die Situation der Herrentoilette im dritten Obergeschoß unseres Gebäudes erfordert dringend sofortige Sanierungsmaßnahmen."
"... konnte nicht behoben werden, dass ein Urinal leckt und daher stets der Fußboden von einem unhygienisch wässerigem Gemisch befeuchtet ist."
"Die Toiletten sind immer ... beschmiert, ..."
"Die Mädchen beschweren sich außerdem, dass in der ersten großen Pause nur drei Toiletten im Erdgeschoss benutzt werden dürfen ..."


Wer sich nun einen näheren Einblick verschaffen will, findet hier Fotos. Wir freuen uns natürlich auch über jede Form der Resonanz und erwarten eure Kommentare sowohl in schriftlicher als auch persönlicher Form im SV Büro unserer Schule.

Mit freundlichen Grüßen Eure SV
Jan Meiners
-Schülersprecher-


 

Schliessfächer werden voraussichtlich Ende Februar angeliefert


Die Astra Direkt Leasing und Service GmbH , bei der die Schliessfächer für die Oberstufenschüler des Laurentianum von den Schülern angemietet worden sind, hat mitgeteilt, dass die Schliessfächer voraussichtlich in der 8. bzw. 9. Kalenderwoche, also im Zeitraum zwischen dem 21.2. und dem 3.3. 2000, angeliefert werden. Der genaue Termin wird der Schulleitung noch kurz zuvor von der Firma mitgeteilt.

Die Gesellschaft begründet die recht lange Lieferzeit mit einer sehr hohen Nachfrage und entschuldigt sich zugleich. Ausserdem weist sie darauf hin, dass das Geld für die Schrankmiete natürlich erst mit Anlieferung der Spinde fällig wird.

-sh- -sv- 14.01.2000   


 

Der Oberstufenraum


Wie viele von euch sicherlich schon bemerkt haben ist der Oberstufenraum seit einigen Wochen von der Schulleitung überraschend gesperrt worden. Eine zunehmende Verunreinigung des Raumes verannlasste Frau Ermer zu diesem Schritt. Nun liegt es an der Schülerschaft mit neuen Konzepten die Wiedereröffnung des Raumes zu fördern. Hierzu bitten wir euch Vorschläge zu einer sinnvollen Nutzung des Raumes zu machen, denn nur wenn ein Interesse der Schülerschaft besteht sehen wir uns in der Lage einen gerechtfertigten Anspruch auf den Raum zu erheben. Andernfalls gibt es weitere Interessenten, die den Raum gerne nutzen würden.

-jm- -sv- 20.01.2000   


 

Bewerbertraining am LAU


Das erste Halbjahr ist vorüber und für viele Schüler(innen) stellt sich spätestens jetzt die Frage nach einem Job oder Ausbildungsplatz. Doch vor allem bei der Kariereplanung und bei Bewerbungen stoßen viele Schüler noch in unbekannte Regionen vor, da gerade Themen wie das Bewerbungenschreiben und Vorstellungsgespräche nicht oder nur unzureichend im Unterricht behandelt werden. Um diese Wissenslücken zu schließen und offene Fragen zu beantworten plant die SV am 21.02.2000 um 15.00 Uhr im Lau ein Seminar für Schülerinnen und Schüler bei dem all diese Fragen ausführlich beantwortet werden.

Besonders Schulabgänger und die Jahrgangsstufen 11 bis 13 sollten von diesem Angebot Gebrauch machen, da auch Verhaltensregeln bei Bewerbungsgesprächen und ein Einblick in den Ablauf von Bewerbertests geboten wird. Der Vortrag wird ca. 1-2 Stunden dauern. Als Referent ist Herr Zimmermann, der Aus- und Fortbildungsbeauftragte eines Kreditinstituts. Bei entsprechendem Interesse ist auch geplant, Bewerbungsgespräche praktisch zu üben. Näheres wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben. Bei Fragen wendet euch bitte im SV-Büro an Jan Meiners oder an die Vertrauenslehrer.

-jm- -sv- 31.01.2000   


Homepage ¦  Wegweiser ¦  Schule ¦  Stadt & Region ¦  Unterricht ¦  Arbeitsgemeinschaften
Latein ¦  Titanic Projekt ¦  Alte Laurentianer ¦  Aktuelles,Infos ¦  Dateien laden ¦  Suche