Lau Homepage ¦  Unsere Schule ¦  Die SV ¦  Lau Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Die SV am Lau  ]
 


Weihnachtsmänner, Adventskalender und Christbäume:
Wettbewerb "Das schönste weihnachtliche Klassenzimmer" war ein voller Erfolg

Zum ersten Mal führte die Schülervertretung am Laurentianum in der Weihnachtszeit einen Wettbewerb um das am schönsten geschmückte Klassenzimmer durch. Zur Teilnahme waren die Klassen der Stufen 5 und 6 angesprochen worden. Fast Alle begannen auch gleich, mit viel Elan und Spass die eigenen Klassenräume weihnachtlich zu dekorieren. Mit der Hilfe von Eltern und Lehrern und viel eigenem Einsatz wurden da Weihnachtsmänner aus Pappmaché , Adventskalender für die ganze Klasse oder Fensterbilder hergestellt.

Umso schwieriger war es dann für ein Komitee der Schülervertretung, bei einem Besuch in den Klassen einen eindeutigen Gewinner feststellen zu können. Zuvor hatte man Kriterien zur Bewertung vereinbart, in denen dann Punkte von 1 bis 10 vergeben wurden. Einige Kategorien waren dabei zum Beispiel gemeinsames Engagement der Klasse, eigene Ideen oder auch eine einheitliche Optik. Den Bewertern fiel ein Abgrenzung der einzelnen Klassen wirklich nicht leicht; doch als am Ende alle Punkte ausgezählt waren, hatte die 6e knapp vor der 5a gewonnen. Beide Klassen hatten eine tolle Dekoration gezeigt.

Am letzten Schultag wurden diesen beiden Klassen dann die Preise für ihre Mühe übergeben: für den 2. Platz vergab die SV Schoko-Nikoläuse für jeden Schüler. Der 6e "sponsort" die Schülervertretung eine Klassenparty. Wegen der grossen und tollen Resonanz hat die SV jetzt beschlossen, diesen Wettbewerb auch in den nächsten Jahren so durchzuführen.

-sh- -sv- 22.12.1999   


Homepage ¦  Wegweiser ¦  Schule ¦  Stadt & Region ¦  Unterricht ¦  Arbeitsgemeinschaften
Latein ¦  Titanic Projekt ¦  Alte Laurentianer ¦  Aktuelles,Infos ¦  Dateien laden ¦  Suche