Homepage |  Wegweiser |  Raumplan 1.Stock |  Klassenfoto 10E |  Seite Fahrten |  Archiv |  Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Klassenfahrt 10 E  ]
 

Pferdeäpfel für den stellvertretenden Landrat

Höhepunkt der Klassenfahrt in den Partnerkreis

Höhepunkt der Klassenfahrt der Klasse 10 E des Laurentianum war der Empfang durch Dr. Schultz, den stv. Landrat des Müritzkreises, Partnerkreis des Kreises Warendorf seit 1990. Ziel der Klassenfahrt war die Jugendherberge der Stadt Malchow im Müritzkreis.



Intensiv vorbereitet auf die Begegnung hatten sich die Schülerinnen und Schüler, die quasi als "Vertreter" des Kreises auftraten und dem stv. Landrat auf den Zahn fühlten. Im Mittelpunkt standen Informationen über die Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen beider Kreise und vieler Vereine und Organisationen. Schnell kam es zu einer lebhaften Diskussion. Als Dankeschön für seine geduldigen Antworten erhielt Dr. Schultz ein Glas feiner "Warendorfer Pferdeäpfel".



Nach dem Besuch im Landratsamt in Waren ging es in das Müritz-Aquarium. Den Abschluß bildete die obligatorische Dampferfahrt auf dem Müritzsee, dem größten Binnensee in Deutschland.

Aber nicht nur Waren stand auf dem Programm der Klasse 10 E. Neben Hamburg und Rostock war auch unsere schöne Hauptstadt Berlin in dem Repertoire, wo nach einer ausgiebigen Stadtrundfahrt die Besichtigung des berühmten Pergamon-Museums anstand. Zum Ausklang des Berlin-Aufenthalts besuchte ein Teil der Klasse das neu gestartete Musical "Der Glöckner von Notre Dame" und der übrige Teil eine Kabarett-Veranstaltung bei den Wühlmäusen.

Rostock wurde den Schülern nähergebracht bei einem Rundgang durch die schöne Altstadt. Bei einer Fahrt zur Ostseeküste trauten sich dann einige Jungs bei 16°C tatsächlich ins Wasser.

Mit einem beschaulichen Lagerfeuer ging der letzte Tag zu Ende. Alle waren sich einig, dass sie eine schöne und abwechslungsreiche Klassenfahrt erlebt hatten, die von Klassenlehrer Alwin Frerich vorbereitet worden war und von der Referendarin Dörte Hofius begleitet wurde.    (Miriam Kirsch, Kati Muth)



Klassenfoto der 10 E |  Seite Klassenfahrten
Homepage |  Wegweiser |  zum Raumplan 1.Stock |  Archiv |  Suche