Homepage |  Wegweiser |  zum Plan Erdgeschoß |  Archiv |  Suche
Stifterbriefe für das Laurentianum


Gymnasium Laurentianum
[  Raum 139, Klasse 5 d  ]
 



Klassenfoto 5d Feb.2003

Zum ersten Mal in ihrem mehr als 10-jährigen Bestehen ist die Initiative "Freckenhorster Spendenbuch - Wiederaufbau Frauenkirche Dresden" vor ein Problem gestellt worden. Im Februar 2003 gelangte eine Marzipantorte einer bekannten deutschen Firma nach Warendorf. In dem Anschreiben heißt es "... in Anerkennung und Würdigung Ihres besonderen Engagements für die Wiedererrichtung dieses einzigartigen preußischen, barocken Kirchenbauwerks..."

Marianne Webbeler hatte nun ein zunächst unlösbares Problem. Wie teilt man eine Marzipantorte unter Hunderten von Freunden der Dresdner Frauenkirche auf, unter zahlreichen heimischen Institutionen, wie z.B. den Altstadtfreunden, dem Heimatverein, der VHS, der Landvolkshochschule, Volksbank und Sparkasse, Chören, Schulen und nicht zuletzt "Die Glocke" und "Westfälischen Nachrichten", die alle seit Jahren die gute Sache der Dresdner und des oben genannten Spendenbuches betrieben haben? Stellvertretend für alle erhielt die Marzipantorte von Marianne Webbeler das Gymnasium Laurentianum. 1995 war das Gymnasium Laurentianum die erste Schule in Deutschland außerhalb Dresdens, die einen Stifterbrief in Gold - damals 2500 DM - erworben hatte, dem alsbald ein zweiter folgte.Marzipantorte Dresdner Frauenkirche

Mit diesem süßen Baustoff hatte nun die Schulleiterin Marlis Ermer ihre Probleme. Eine Marzipantorte für mehr als 950 Schülerinnen und Schüler, das lässt sich nicht gerecht verteilen. Eine 5. Klasse sollte davon profitieren. 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5D konnten die Torte kosten. Versteigert wurde sie nicht, bezahlbar waren die Stücke auch nicht. Aber sicherlich gibt es in Warendorf noch viele, die für die Dresdener Frauenkirche ein paar Euros übrig haben. Die Spendenkonten lauten: Sparkasse Münsterland Ost (BLZ 400 501 50), Konto 68163 und Volksbank Warendorf (BLZ 412 625 01), Konto 3423777800.



Stifterbriefe für das Laurentianum
Home |  Wegweiser |  Schule |  Stadt & Region |  Unterricht |  Arbeitsgemeinschaften
Latein |  Titanic Projekt |  VAL |  Aktuelles,Infos |  Dateien laden |  Suche