Aussehen




Eine moderne Rekonstruktion eines Neandertalers.
 

Der Neandertaler sah zwar anders aus als wir heute aber er würde in der heutigen Kleidung nicht auffallen.

Der Neandertaler hatte lange knochige Wülste über den Augen. Seine niedrige Schädeldecke erweiterte sich nach hinten und die untere Gesichtshälfte schob sich weit vom Hals hervor. Er hatte große Vorderzähne die er für viele Zwecke gebrauchte z.B. zum Kauen von Tierfleisch. Um sich an das damaliege Klima anzupassen, besaß der Neandertaler eine platte Nase mit großen Nasenhöhlen, welche die kalte Luft erwärmten und dann erst in die Lunge weiterleiteten.

 

Ein Neandertaler in modernem Outfit fällt kaum auf.
zur Lau-Homepage zur Projektseite Neandertaler - Kottrupseen zum Anfang eine Seite zurück eine Seite vor zum Ende
2 von 17