Homepage |  Wegweiser |  JMM Beiträge |  JMM Siegerehrung |  Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Join Multimedia, Presse 1  ]


Siemens JMM


  JMM Making Of
  JMM Siegerehrung
  nächste Seite




 

Glocke
 27. September 2001,  Titelseite


Laurentianer mit "Zeitinsel" vorne

Warendorf  (bjo).  Das Team vom Gymnasium Laurentianum belegte Platz eins beim Siemens-Wettbewerb "Join Multimedia" in der Kategorie für Schüler der siebten bis neunten Klassen. Die Belohnung: Computerequipment für 5000 Euro. Das Team gewann mit einer PC-Präsentation namens "Zeitinsel Kalkriese".




Glocke
 27. September 2001, Lokalseite 1


---- Multimedia- Wettbewerb ----

Jubel: Sieg für "Lau"-Mannschaft

München / Warendorf (gl).  Die Freude war groß, als Markus Hunkenschröder, Sebastian Martin Otto, Jan Hendrik Braun und Sebastian Rahner gestern Abend die Entscheidung der Jury erfuhren: Bei "Join Multimedia 2001", dem größten deutschen Multimedia-Wettbewerb, erreichte das Team des Gymnasium Laurentianum den ersten Platz.

Dass die Neuntklässler, betreut von Informatiklehrer Harald M. Otto, mit der Multimedia-Präsentation "Zeitinsel Kalkriese" einen der ersten drei Plätze belegt hatten, war schon mit der Einladung der Siemens AG zur Preisverleihung nach München klar - über die Platzierung entschied die Jury aber erst gestern. So war bei der Preisverleihung in den Münchener ElserHallen für Spannung gesorgt.

Für die Jury lobte Alexander Felsenberg, Vorstandsmitglied des Deutschen Multimedia-Verbandes, das Warendorfer Team: Die Schüler hätten "ein Musterbeispiel einer Geschichtsbetrachtung" abgeliefert und das das so fern liegende Thema der Varusschlacht umfassend und multimedial dargestellt. Auch im Unterricht sei die Präsentation einsetzbar: "Eine Schulstunde mit der Multimediaproduktion 'Zeitinsel Kalkriese' ist wahrhaftig eine Zeitreise und erspart eine Woche Unterricht." Als Preis für die Arbeit (es gab mehr als 1000 Einsendungen) bekommt das Gymnasium Laurentianum Computerausstattung im Wert von 5000 Euro, auf die Schüler wartet ein abwechslungsreiches Programm in der bayerischen Landeshauptstadt (Lokalseite 3).

Hinter sich lassen konnten die Laurentianer bei der Preisverleihung die Mannschaft des Gymnasium Raabeschule aus Braunschweig, das sich mit Harry Potter beschäftigt hatte, sowie das Team der Realschule Donaueschingen, das zum Thema Burgleben gearbeitet hatte.

Insgesamt acht Gruppen hatte das Laurentianum beim "Join Multimedia "-Wettbewerb ins Rennen geschickt. Mit Erfolg, denn neben dem Sieg sicherten sich Lau-Schüler noch drei weitere Platzierungen unter den besten 30.   Oliver Baumjohann

Kalkriese Team, Foto O.Baumjohann
Sieg im "Join Multimedia"-Wettbewerh von Siemens (vl.) Markus Hunkenschröder, Sebastian Rahner, Sebastian Martin Otto und Jan Hendrik Braun.   Bild: Baumjohann




Glocke
 27. September 2001, Lokalseite 3


---- Lau-Schülergruppe ----

Vorfreude auf Reise nach München groß

Warendorf  (bjo).  Nicht nur die Preisverleihung in der Elser-Halle steht auf dem Reiseprogramm von Markus Hunkenschröder, Sebastian Martin Otto, Jan Hendrik Braun und Sebastian Rahner. Die Siemens AG hat für die Warendorfer Sieger und die Platzierten im Wettbewerb "Join Multimedia" ein attraktives Rahmenprogramm geschnürt.

So stehen ein Besuch des Oktoberfestes, ein Multimediaworkshop bei der Firma "Macromedia", eine VIP-Tour durch die Bavaria-Filmstudios, ein Besuch beim Musical "Grease" und eine Visite im Siemens-Forum auf dem Programm des Aufenthalts in der bayerischen Landeshauptstadt.

Damit ist die München-Reise auch Lohn für die Mühe, die die vier über Monate in das Projekt "Zeitinsel Kalkriese" gesteckt hatten: Von Januar bis Mai hatten sie am Projekt gearbeitet, sich in ihrer Freizeit immer wieder getroffen, um am Computer weiter zu arbeiten. Ein Höhepunkt war dabei die Erstellung der animierten Fotos und Videos, erinnern sie sich. Aber auch das gemeinsame Singen fürs Projekt wird ihnen wohl in Erinnerung bleiben - einige Ubung war nötig, bis die vier das Lied "Als die Römer frech geworden" in vorzeigbarer Qualität aufgenommen hatten...


 

zur nächsten Seite


Homepage |  Wegweiser |  JMM Beiträge |  JMM Siegerehrung |  Suche