Homepage | Wegweiser | JMM Beiträge | JMM Siegerehrung | Suche


Trophäe 1.Platz JMM 2001
Gymnasium Laurentianum
[  JMM, in Sassenberg   ]



  JMM Making Of
  JMM Siegerehrung
  nächste Seite



 

Glocke   7. Januar 2002,  Sassenberg


---- Neujahrsempfang der Stadt Sassenberg ----



Kalkriese-Team des Lau beim Neujahrsempfang in Sassenberg, Foto: Pelster, Glocke
Ausgezeichnet wurden durch Bürgermeister Heinz Schwienheer (v.l.) Markus Hunkenschröder, Sebastian Rahner und Niklas Habrock.


"Ein gutes Stück Geborgenheit"

Sassenberg (cp).  "Ein friedvolles und erfolgreiches Jahr 2002", wünschte Bürgermeister Heinz Schwienheer den Bürgerinnen und Bürgern der Hesselstadt beim gestrigen Neujahrsempfang im Rathaus.

Unter den zahlreichen Gästen begrüßte der Bürgermeister besonders auch zwei Ehrenringträger der Stadt, Paul Schulze Osthoff und Otto Ruhe, ehe er die Gelegenheit nutzte, um auf das vergangene Jahr 2001 zurückzublicken.

"Die schrecklichen und unfassbaren Attentate in New York und Washington" hätten auch in Sassenberg ihre Auswirkungen gezeigt. "Verunsicherungen, Angste und Sorgen" seien allerorten zu spüren, und auch die abflauende Konjunktur habe vor Sassenberg nicht Halt gemacht, wenngleich die Stadt bei einer Umfrage unter Gewerbetreibenden als wirtschaftsfreundlicher Standort Bestnoten erhalten habe. Dies sei "Bestätigung und Ansporn zugleich", befand Schwienheer. Nikolaus-Grundschule und Städtische Realschule seien, wie die anderen Schulen, "hervorragend" ausgestattet. Die Situation im Bereich der Wohnsowie der Gewerbe- und Industriegrundstücke sei ebenfalls zufriedenstellend. Trotz der Neuansiedlungen von Gewerbebetrieben stünden "noch ausreichend Flächen zur Verfügung", so Schwienheer. 63 Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser seien in 2001 erteilt und 13 Hochbaumaßnahmen durchgeführt worden. Die Kindergartensituation sei "optimal", und von der Inbetriebnahme der Jugendbegegnungsstätte profitiere auch die "soziale Integration der Aussiedler". Anlässlich des zurückliegenden Jahres des Ehrenamtes versäumte es Schwienheer auch nicht, den Sassenberger Vereinen für ihr Engagement zu danken.

Die Tatsache, dass "jedermann seine Sorgen und Erwartungen hat", stellte auch Pfarrer Norbert Ketteler heraus. Doch finde man in Sassenberg "ein gutes Stück Geborgenheit", so dass man "2002 getrost wagen" könne.

Geehrt wurden im Rahmen des Empfangs Sebastian Rahner (14) und Markus Hunkenschröder (15), die mit dem Gymnasium Laurentianum den ersten Platz beim deutschen MultimediaWettbewerb "Join Multimedia 2001" belegten, sowie Niklas Habrock (9), der Deutscher Meister im Rahmen der Geflügelschau in Hannover für die Kategorie "Zwerghühner" wurde.

Zum geselligen Teil des Neujahrsempfanges leiteten die Jagdhornbläser über, die die Veranstaltung musikalisch bereicherten.



Neujahrsempfang in Sassenberg, Foto: Pelster, Glocke
Viele Gäste hatten sich im großen Saal des Rathauses eingefunden, um gemeinsam auf das Wohl der Stadt Sassenberg anzustoßen.   Bilder: Pelster


 

zur nächsten Seite


Homepage | Wegweiser | JMM Beiträge | JMM Siegerehrung | Suche