Home | Schule | Unterricht | Biologie | Suche
Startseite | Projektüberblick | Entstehungsgeschichte




Zur Website des Naturlehrpfades:  http://www.naturlehrpfad.de.ms
Gymnasium Laurentianum

[  Naturlehrpfad: Projektüberblick ]

Projektüberblick


Der Rundweg führt vorbei an

  • altem Baumbestand (Tafeln 2, 3) und kleiner, alter Streuobstanlage hinter dem Hallenbad (Tafel 4)
  • Grünem Klassenzimmer des Laurentianums mit Naturteich und Feldgehölz (Tafeln 9, 10)
  • naturnahem Baum- und Strauchbewuchs des ehemaligen Bahngeländes der WLE (s. Tafel 11) mit austrocknendem Kleingewässer und dort angelegter Kopfweidenreihe (s. Tafel 12)
  • Wildhecke am Parkplatz Augustin-Wibbelt-Gymnasium (s. Tafeln 13 und 14)
  • Baum-des-Jahres-Wald des Berufskollegs (angelegt)
  • Kleingewässer am Augustin-Wibbelt-Gymnasium (s. Tafel 15)
  • exotischen Park- und Straßenbäumen am Augustin-Wibbelt-Gymnasium, am Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft und an der Von-Ketteler-Straße stadteinwärts (s. Tafel 19)
  • Grünem Klassenzimmer der Von-Galen-Realschule mit Kräutergarten / Phänologischem Garten (s. Tafeln 20, 21), Schulgarten (s. Tafel 22), Obstbaumanlage und Wetterstation (s. Tafel 23)
  • Wildbienenwand des Laurentianums (s. Tafel 25, 26)
  • Grünflächen auf dem Schulhof des Laurentianums mit Wildpflanzen aus der Familie Rosengewächse (s. Tafel 28), mit auffälligen Pflanzenmutanten (angelegt, s. Tafel 29) und mit holzbildenden Arten der Familie Schmetterlingsblüter (angelegt, s. Tafel 30).


Lageplan des Naturlehrpfads im Warendorfer Schulviertel


Besucherhinweise


Ein Leitgedanke bestimmt die Abfolge der Lehrtafeln: 30 nummerierte Thementafeln markieren einen Rundweg durch gestaltete Grünanlagen zu den verbliebenen naturnahen Flächen und zurück. Grünflächenkultur und Naturentfaltung sind hier Nachbarn. Die Beziehung der beiden Anliegen kann eine Leitfrage des Lehrweges sein.

Liste der Thementafeln
  1. Ziersträucher (Herkunftsländer)
  2. Bäume und Sträucher Mitteleuropas
  3. Bäume und Sträucher Mitteleuropas (als Nahrungsquelle für Tiere)
  4. Der Wandel in der Landschaft (im Raum Warendorf)
  5. Wald im Kreis Warendorf (Waldanteil der Gemeindeflächen)
  6. Waldverteilung in Westfalen
  7. Ursprünglicher Wald in Westfalen
  8. Totes lebt (Gedichtauszug aus Der Baum von Carl Zuckmayer)
  9. Poggenpohl (plattdeutsch: Froschteich)
  10. Artenvielfalt durch Landschaftsschutz
  11. Nadelbäume Mitteleuropas
  12. Kopfbäume (Nutzen für Mensch und Natur)
  13. Nutzen der Wildhecken (für Mensch und Natur)
  14. Rückgang der Wildhecken (im Ortsteil Walgern)
  15. Rückgang der Kleingewässer (im Raum Warendorf)
  16. Augustin Wibbelt (zum Konflikt von Landnutzung und Naturschutz)
  17. Mitteleuropäische Waldgeschichte der Nacheiszeit
  18. Die Birke (Herrmann Hesse, Gedichtauszug)
  19. Park- und Straßenbäume (Herkunftsländer)
  20. Heilkräuter wirken
  21. Phänologischer Garten (Terminkalender der Natur)
  22. Garten im Wandel
  23. Wolken als Wetterboten
  24. Die Buche (Theodor Däubler, Gedichtauszug),
    die Blutbuche (Herrmann Hesse, Gedichtauszug)
  25. Kinderstube Wildbienenwand
  26. Bienenvielfalt
  27. Wahrnehmungen der Natur (Der Dichter - Der Naturforscher)
  28. Vielfalt und Ordnung
  29. Launen der Natur
  30. Holziges und Krautiges

Die Tafeln haben überwiegend inhaltlichen Bezug zur Umgebung, zeigen aber ganz oder teilweise auch eigenständige Darstellungen. Zur eingehenden Beschäftigung mit den Lehrtafeln ist eine Auswahl nach unterschiedlichen Aspekten zu empfehlen:

Aspekt Tafeln
(z.T. Mehrfachnennungen)
Landschaftsgeschichte und Waldgeographie 4, 5, 6, 7, 17
Artenkunde (botanisch) 1, 2, 3, 11, 19, 20
Garten-, Park- und Landschaftskultur 1, 12, 19, 20, 21, 22
Ökologie, Landschaftsschutz 4, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16
Allgemeine und Systematische Biologie 25, 26, 27, 28, 29, 30
Klima, Wetter 17, 23
Literarisches 8, 16, 18, 24, 27



Startseite | Projektüberblick | Entstehungsgeschichte
Home | Schule | Unterricht | Biologie | Suche