Homepage |  Wegweiser |  Ereignisse |  Kalender |  RAP 2K |  Suche


Gymnasium Laurentianum
[  RAP 2K, Die Glocke 1  ]


Die "Silberkralle" für das Laurentianum im Road Ahead Prize 2000.
  zur vorigen Seite
  zur Leitseite
  zur nächsten Seite
 

Glocke
 Titelseite, 26. Oktober 2000


Microsoft-Preis für Laurentianum

  Warendorf/Berlin  (bjo)  15000 Mark sind der Lohn für die Schüler des Gymnasiums Laurentianum, die gestern den zweiten Preis im Internet-Wettbewerb des Software-Unternehmens Microsoft entgegen nehmen konnten. 450 Schulen hatten sich um den "Road Ahead Prize 2000" bemüht. Die Verleihung fand in Berlin statt.


 

Glocke
 1.Kreisseite, 26. Oktober 2000



 

Platz zwei im Microsoft-Wettbewerb

  Kreis Warendorf/Berlin  (hjk)  Die Erwartungen waren hoch - und sie wurden nicht enttäuscht: Das Gymnasium Laurentianum erhielt gestern den zweiten Preis im Internet-Wettbewerb des Software-Unternehmens Microsoft. Zum Thema "50 Jahre Bundesrepublik" hatten die Schüler einen Zeitstrahl installiert, der die Geschichte Warendorfs mit Ereignissen der Weltgeschichte verknüpft. Mit viel Liebe zum Detail hatten die Pennäler gemeinsam mit Lehrer Harald M. Otto die Internet-Seiten zusammengestellt. Die Mühe wurde gestern in Berlin belohnt: 15000 Mark aus den Händen von Bill-Gates-Nachfolger Steve Ballmer.   Bild: Baumjohann


 

Glocke
 1.Lokalseite, 26. Oktober 2000


 

47 glückliche Laurentianer: Der zweite Preis im Microsoft-Wettbewerb ließ die Gymnasiasten strahlen. Gestern Nachmittag konnten sie in Berlin den Lohn für ihre Mühe einstreichen.   Bilder: Baumjohann
 

Gratulation: Der CDU-Fraktionschef Merz beglückwünscht Hyun-A Cho zum zweiten Platz beim Road Ahead Prize 2000.
 

15000 Mark Preisgeld für Laurentianer

  Warendorf/Berlin  (gl).  15 000 Mark, die Skulptur des "Road Ahead Prize 2000" und ein toller Aufenthalt in der Bundeshauptstadt: Die Reise nach Berlin hat sich für die 45 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Laurentianum gelohnt.
  Den zweiten Preis im Microsoft-Wettbewerb, sicherte sich das Warendorfer Gymnasium. Dies ist keine Enttäuschung für das Team, dass aber natürlich auch gerne den Sieg im Wettbewerb davongetragen hätte.
  "Angefangen ist es als kleines Schulprojekt, dass wir jetzt nach Berlin zur Preisverleihung reisen durften, ist schon gigantisch", betont Tim Schneider stellvertretend für alle Schüler. Und auch Projekt-Leiter Harald M. Otto ist mit dem Ergebnis zufrieden: "Damit hatten wir zu Beginn nicht gerechnet." Ebenfalls hoch erfreut über das gute Ergebnis: "Lau" -Schulleiterin Marlis Ermer, die die Gruppe nach Berlin begleitet hatte und den Schülern auf der Rückreise im Bus eine Feier zum zweiten Platz versprach. Außerdem versicherte sie, dass zumindest ein Teil des Preisgeldes in den Bereich "Neue Medien" fließen werde.
  Bis zuletzt wussten die Schüler nicht, welchen Platz ihr Wettbewerbsbeitrag zum Thema "50 Jahre
 
Deutschland" erreicht hatte, denn das Microsoft-Team machte ein großes Geheimnis um die Ergebnisse. So war die Spannung groß bei der Preisverleihung im Tränenpalast.
  Begonnen wurde der Festakt mit dem Sonderpreis für Grundschulen. Platz drei im regulären Wettbewerb ging an die Käthe-Kollwitz-Oberschule aus Berlin. Die Paten für Platz zwei war die Band "Die dritte Generation". Die drei kamen gegen 13.50 Uhr auf die Bühne des Tränenpalastes, öffneten den Umschlag: "And the winner is - das Gymnasium Laurentianum aus Warendorf". Jubel unter den Schülern, auch wenn der ein oder andere im ersten Moment traurig gewesen sein dürfte, nicht "ganz oben" gelandet zu sein.
  Den Sieg sicherte sich schließlich das Gymnasium Ernestinum aus Rinteln.
  Ebenfalls bei der Preisverleihung dabei: Microsoft-Präsident Steve Ballmer, der Chef von Microsoft Deutschland, Richard Roy und der CDU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz.
  Für das Welt-Unternehmen Microsoft dankte Ballmer allen Lehrern, die ihre Schüler zur Teilnahme am Road Ahead Prize 2000 ermutigt hatten: "Dank ihres Engagements sind solche hervorragenden Beiträge entstanden." (Weiterer Bericht folgt.)    Oliver Baumjohann


 

  zur nächsten Seite


Homepage |  Wegweiser |  Ereignisse |  Kalender |  RAP 2K |  Suche