Lau Homepage |  Lau Suche |  Ereignisse |  Neuss 2000


Gymnasium Laurentianum
[  Schule Online   29./30.9.1999  ]
 

Kongress und Messe von Schulen ans Netz e.V. und Telekom in Neuss

Das Laurentianum stellt seine Projekte aus


Zuletzt präsentierte sich das Laurentianum einen Tag vor Beginn der Sommerferien am 15.6.1999 bei GIGA mit dem Titanic-Projekt, dem virtuellen Lau und den Latein-Seiten. In derselben Woche war das Laurentianum die "Schule der Woche" der Aktion "Schulen ans Netz e.V.". Beides kam recht kurzfristig, erforderte eine große Anstrengung, hat uns aber Spaß gemacht und war schließlich auch eine Anerkennung unserer Arbeit.

Einen Tag vor Beginn der Herbstferien, am 29.9. und 30.9.1999 bekam das Laurentianum erneut die Möglichkeit, seine Internet-Projekte einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

1. Schule Online
Das Gymnasium Laurentianum wurde eingeladen, auf der Schulmesse "Schule Online" in Neuss seine Internetprojekte zu präsentieren. Der Informatikkurs 12 hatte eine Schau vorbereitet. Unser Sponsor Regionet Datentechnik GmbH half uns bei der Herstellung von Plakaten. Chyun-A Cho und Christian Holtkötter mit dem Informatiklehrer Harald Otto bauten in Neuss einen Stand auf und betreuten ihn an beiden Tagen.

Was:  "Schule Online" ist das Motto, unter dem am 29. und 30.09.99 das Bildungszentrum West der Deutschen Telekom in Neuss zum Messegelände werden wird. Im Rahmen der 4. bundesweiten Fachtagung von Schulen ans Netz e.V. präsentieren sich Schulprojekte, Bildungseinrichtungen und Sponsoren mit Ständen, Ausstellungen und Workshops. Lehrerinnen und Lehrer, Schulträger, Eltern und insbesondere Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei!

Wann:  Mittwoch, 29.09.99: Eröffnung der Schulmesse um 18 Uhr;  Donnerstag, 30.09.99: geöffnet von 10-17 Uhr

  Neuss

Das Laurentianum war eine von 30 Schulen aller Schulformen von Ulm bis Cuxhaven, die zur Teilnahme eingeladen worden sind. Wir konnten zahlreichen Tagungsteilnehmern unsere Internetarbeit erklären. Auch einige "alte Laurentianer", die jetzt irgendwo in Deutschland als Lehrer tätig sind, konnten wir bei uns begrüßen. Besonders unser neuestes Internetprojekt "50 Jahre Bundesrepublik Deutschland - in Warendorf" stieß auf großes Interesse. Wir selbst verließen Neuss mit vielen Anregungen und neuen Kontakten.


2. Lau Webcam
Im Laurentianum wurde am 29./30.9.1999 eine Videokamera installiert und das Videobild über das Internet weltweit an alle jene übertragen, die die Laurentianum-Homepage anwählen und dort diese "Webcam" anklicken. Das war das erste Experiment dieser Art am Laurentianum und es hat funktioniert. Zahlreiche Lehrer auf der Tagung "Schule Online" waren interessiert und ließen sich von Hyuan-A Cho und Christian Holtkötter informieren. Im Laurentianum führten Michael Gläser, Sebastian Niermann und Thomas Skerhutt die Kamera und überwachten die Technik. Die Details der Aktion sind in einem eigenen Text beschrieben.


3. Road Ahead Prize 2000
Besonderes Interesse und viel Beifall fand unser neuestes Internetprojekt, unser Beitrag zum Thema "50 Jahre Bundesrepublik Deutschland - in Warendorf". Dies ist ein Beitrag zum Wettbewerb "Road Ahead Prize 2000" der Firma Microsoft. Informatikschüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 haben dazu in Warendorfer Archiven gestöbert und eine große Fülle von Einzelheiten zusammengetragen. Am Donnerstag 30.September 1999 fand auf der Tagung "Schule Online" in Neuss die Uraufführung dieser Internet-Präsentation statt. Über die Laurentianum-Homepage kann man den vollständigen Beitrag lesen, aber Achtung, das sind über 160 Seiten mit mehr als 350 Bildern.



Unsere Aktionen vom 29./30.9.1999 fanden auch ein Echo in den beiden Lokalzeitungen.

Glocke Titel "Die Glocke" brachte am 30.9.1999 einen Artikel und ein Foto über unsere drei Aktionen.
WN Titel Die "Westfälischen Nachrichten" berichteten über die drei Aktionen mit einem Bild ebenfalls am 30.9.1999.
Neuss 7 Es gibt noch mehr Fotos von unserem Projekt "Schule Online". Sie können hier eine Seite mit 10 Fotos anwählen.


Lau Homepage |  Lau Suche |  Ereignisse |  Neuss 2000