Lau Homepage |  Lau Suche |  Ereignisse |  Neuss 1999 |  Neuss 2000


Gymnasium Laurentianum
[  Schule Online 1999,  Glocke  ]
 

Glocke      30.9.1999


---------- Internetprojekte am Laurentianum -------------

Video-Bilder weltweit live aus Pausenhalle

Von KNUT REIMANN

   Warendorf (gl). Zumindest heute zwischen 10 und 17 Uhr sollten sich die Schüler des Gymnasium Laurentianum in der Pausenhalle gut benehmen. Denn es könnte sein, dass sie weltweit im Internet zu sehen sind. Anlässlich der Fachtagung "Schule Online" in Neuss wurde im Laurentianum vom Informatikkurs 12 eine Videokamera installiert. Doch mehr als diese Bilder dürfte das neueste Internetprojekt des Warendorfer Gymnasiums in Neuss für großes Interesse sorgen.

   Bill Gates, allmächtiger Microsoft-Chef, hatte gerufen und Informatikschüler des Gymnasium Laurentianum haben ihn gehört. Sie beteiligten sich an einem Internet-Wettbewerb der Firma Microsoft. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist jetzt im Internet zu bewundern.

   Und auch in Neuss. Denn dort findet heute eine Fachtagung von "Schulen ans Netz" statt, zu der das Gymnasium Laurentianum eingeladen wurde, um seine Internetprojekte vorzustellen. Informatiklehrer Harald Otto, die Schülerin Hyun-A Cho und der Schüler Christian Holtkötter sind bereits gestern nach Neuss gefahren, um einen Stand aufzubauen und ihn heute zu betreuen. Telefonisch bleiben sie in Kontakt mit Sebastian Niermann und Thomas Skerhutt, die im Laurentianum

die Stellung halten und dafür sorgen, dass die Web-Cam-Bilder ins Netz gelangen.

   Die Adresse der Laurentianum-Homepage lautet http://www.laurentianum.waf-online.de. Wer sie aufruft und auf das "link" "Road Ahead Prize 2000" klickt, kann sehen, wie viel Arbeit Informatikschler aus den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 in den Microsoft-Wettbewerb zum Thema "50 Jahre Bundesrepublik Deutschland" gesteckt haben. Mehr als 60 Seiten mit mehr als 200 Bildern sind es geworden. Die Schüler haben das vorgegebene Thema erweitert und dokumentieren 50 Jahre "Bundesrepublik Deutschland - in Warendorf". Dazu haben sie in Warendorfer Archiven gestöbert und eine Fülle an Einzelheiten zusammengetragen.

   Die Benutzerfreundlichkeit lässt nichts zu wünschen übrig: leicht kann man sich durch den Wettbewerbsbeitrag klicken und anschauen, was sich in den vergangenen Jahren in Warendorf ereignet hat. Für 1999 haben sich die Jugendlichen etwas Besonderes ausgedacht. Unter dieser Jahreszahl haben sie prominente Warendorfer mit Bild und einpaar erklärenden Zeilen aufgelistet.

   Zuversichtlich zeigt sich Thomas Skerhutt, dass die Schüler mit ihrem Internet-Beitrag einen Preis gewinnen werden. Den Beitrag einer anderen Schule haben sie im Internet gefunden - und der sei wohl doch nicht so gut wie der Warendorfer.


Glocke Bild
Halten im Laurentianum während der Fachtagung "Schule Online"
im Computerraum die Stellung: (v.l.) Michael Gläser, Sebastian
Niermann, Thomas Skerhutt und Tobias Gersdorf. Bild: Reimann


Lau Homepage |  Lau Suche |  Ereignisse |  Neuss 1999 |  Neuss 2000