Lau Homepage |  Wegweiser |  Aktuelles,Infos |  Suche



Gymnasium Laurentianum
[  Neun Ereignisse  ]
 

Im März 1997 ging das Laurentianum mit dieser Website ans Netz. Aber selbstverständlich brauchte es seine Zeit, bis unsere Webpräsenz ansehnlich wurde. Wir zeigen hier sechs Stationen in der Entwicklung der Lau-Website auf (vergleiche auch den Bericht über das SaN-Projekt am Laurentianum).


1. Das Titanic-Projekt von 1996 bis 2001, Grafik: Robin Baumgarten
Schuljahr 1996/97

Unsere erste Homepage im Jahr 1997 bestand aus einer Titelseite, einem Text des damaligen Schulleiters, aus dem Veranstaltungskalender und aus unserem Titanic-Projekt. Das Projekt aus dem Informatik-Unterricht läuft von 1996 bis heute und ist immer noch interessant.


Sommer 1999

Die Sendung NBC-Giga wurde auf unser Titanic-Projekt aufmerksam und machte im Juni 1999 eine Live-Übertragung aus dem Laurentianum - für alle Beteiligte ein Gigantischer Tag.
2. NBC-GIGA im Laurentianum, Juni 1999, Grafik: Robin Baumgarten


3. Schule der Woche von SaN e.V. im Juni 1999, Grafik: Robin Baumgarten
Sommer 1999

Die Aktion Schulen ans Netz e.V. wählte uns zur ersten "Schule der Woche". Wir präsentierten uns mit dem Titanic-Projekt, unseren Latein-Seiten, unseren Arbeitsgemeinschaften, unseren Aktivitäten bei Jugend forscht und mit Musik und Theater am Laurentianum.


September 1999
November 2000

Telekom und Schulen ans Netz e.V. veranstalteten eine Tagung und Messe in Neuss unter dem Titel "Schule online 1999". Wir durften unsere Aktivitäten an einem Stand präsentieren. Bei der zweiten Tagung und Ausstellung "Schule online 2000" waren wir wieder als ausstellende Schule dabei.
4. Schule online 1999 und 2000 in Neuss, Grafik: Robin Baumgarten


5. Deutschl@nd geht online, Telekom, Berlin Feb.2000, Grafik: Robin Baumgarten
Februar 2000

Wir hatten unseren bis dahin auffälligsten Erfolg bei einer Veranstaltung der Telekom in Berlin: "Deutschl@nd geht online". Ron Sommer hatte uns eingeladen und der Kanzler ist auch gekommen.


Oktober 2000

Am 25.10.2000 erhielten wir im Beisein von Steve Ballmer in Berlin den silbernen Road Ahead Prize 2000 und konnten damit eine einjährige Projektarbeit zum Thema "50 Jahre Bundesrepublik Deutschland" erfolgreich abschließen.
6. Road Ahead Prize 2000, Berlin Okt. 2000, Grafik: Robin Baumgarten


7. Join Multimedia 2001, 27.Sept.2001, Siegerehrung in München
September 2001

Im Schuljahr 2000/2001 beteiligten sich acht Mannschaften des Laurentianum am Wettbewerb Join Multimedia 2001 der Siemens AG. Das allein wäre schon ein schöner Erfolg, denn dabei entstanden beachtliche Projektergebnisse, aber es kam noch dicker: Vier Lau-Teams kamen in die Gewinnränge und darunter war ein erster Platz!


20.September 2002

Zwei Teams des Laurentianum beteiligten sich bei Join Multimedia 2002 und beide fuhren zur Preisverleihung nach München und konnten einen Hauptpreis erreichen. Das A-Team erreichte den 1.Platz in der Altersgruppe 1 und das M-Team den Sonderpreis "Girls Only".
8. Join Multimedia 2002, München 20.Sept.2002.


9. NBC-GIGA im Lau, 12.November 2002, ein zweiter Besuch von GIGA, gesendet wurde über unsere erfolgreichen Join Multimedia Projekte
12.November 2001

NBC-GIGA machte einen zweiten Besuch im Laurentianum und berichtete mit Moderator Marc in vier kleinen Takes über unsere erfolgreichen Join-Multimedia- Projekte. Das A-Team und das M-Team wurden interviewt.


Auf unseren Webseiten können Sie noch zahlreiche Projekte finden. Auf einige etwas größere soll hier verwiesen werden und auf zusätzliche Informationsseiten.

   Laurentianum Internet-Projekte, eine Übersicht zu vielen Projekten am Gymnasium Laurentianum, die das Internet benutzen.
   Netd@ys '98, ein Kurzbericht zur Teilnahme des Laurentianum an den Netd@ys '98.
   Bericht für SaN, in dem der Beginn der Arbeit mit dem Internet am Laurentianum geschildert wird.
   Das Lau-Berlin-Projekt ist ein größeres Vorhaben verschiedener Fächer am Laurentianum, das alljährlich für die gesamte Jahrgangsstufe 11 durchgeführt wird. Das Internet wird dabei für die Vorbereitung benutzt und anschließend wird das Projekt im Internet dokumentiert.
   Die Lau-Latein-Seiten zeigen nicht nur den Latein-Unterricht am Laurentianum, sondern bieten darüberhinaus mehrere kleine Projekte, lateinische Lieder, Chronogramme in Warendorf und zahlreiche Informationen zu den antiken Römern.
   Futurama - ein experimentelles Projekt, das in den Projekttagen 2000 in drei Tagen von einer Schülergruppe entwickelt wurde.
   Stars @ Bytes im Frühjahr 2001 war ein Wettbewerb, an dem sich eine Gruppe des Laurentianum kurzfristig beteiligte und eine schöne Urkunde des Bundeswirtschaftsministers erhielt..
   Unser Siegerbeitrag zum Road Ahead Prize 2000 steht noch vollständig im Netz und kann über diesen Link erreicht werden.
   Unsere Beiträge zu Join Multimedia 2001 wurden nicht fürs Internet gemacht, aber einige Teile der Beiträge können über diesen Link erreicht werden.
   Infoschul Projekt II, 2, eine ausführliche Dokumentation zum Thema "Mehr Demokratie durch das Internet?" mit zahlreichen MS-Word Texten.
   Unsere Siegerbeiträge zu Join Multimedia 2002 können technisch nicht im Internet gezeigt werden, aber einen ganz kleinen Eindruck können Sie über diesen Link erreichen.
   Die "Hall of Fame" zu den Multimedia-Wettbewerben 2000-2002.



Lau Homepage |  Wegweiser |  Aktuelles,Infos |  Suche