Zurück zur Startseite Was geschah zwischen 1949 und 1959 ? Was geschah zwischen 1960 und 1969 ? Was geschah zwischen 1970 und 1979 ? Was geschah zwischen 1980 und 1989 ? Was geschah zwischen 1990 und 1999 ?
Road Ahead Prize 2000
Bundestag Eindrücke Ergänzungen
Navigation
Unser ProjektThemen aus der großen, weiten WeltZur Lau Suchmaschine



eine Seite zurück Ereignisse-Startseite eine Seite vor
Titel links          
 
 

Theo Westarp

Herr Westarp, Dorfbäcker in Ostenfelde, hat zum siebten Mal in Folge den deutschen Stollenoskar gewonnen und hält somit den Weltrekord. Das Dorf Ostenfelde ist Teil unserer Nachbarstadt Ennigerloh und liegt südlich von Warendorf. Ostenfelde ist übrigens der Geburtsort des bedeutenden Mathematikers Karl Weierstraß.

Theo Westarp RAP 2K:  Gibt es Ereignisse in 50 Jahren Bundesrepublik Deutschland, die einen besonderen Eindruck auf sie gemacht haben?

T.Westarp:  Ja, am meisten fasziniert hat mich natürlich das Zusammenwachsen der beiden deutschen Staaten; das war eine der Hauptgeschichten. Und was mich am meisten bewegt, das waren die ganzen 50 Jahre, die wir in Frieden gelebt haben und keinen Krieg gehabt haben.

RAP 2K:  War dies das Einzige, das sie bewegt hat oder gibt es noch andere bedeutende Ereignisse?

T.Westarp:  Also von der Geschichte wüßte ich so gravierend nichts mehr, es sind einfach zu viele Geschichten. Für mich sind die Hauptgeschichten eben kein Krieg in der Zeit, wo Deutschland getrennt war, Mauerfall und der Zusammenbruch der Sowjetunion. Eben all diese Geschichten die mit diesem Thema zu tun hatten.

RAP 2K:  Haben sie eigentlich die Wende privat mitbekommen oder konnten sie alles nur im Fernsehen verfolgen?

T.Westarp:  Nur im Fernsehen oder Radio, aber damals war ich in der Lehre, als die Mauer gebaut wurde und die Russen in die Tschechei einmarschierten, dies war eben in meiner Jugend, in der Lehre. Damals hattn wir so ein Kofferradio, darüber haben wir nachts dann alles mitbekommen. Solche Sachen sitzen bei mir ziemlich tief, da man das als Jugendlicher miterlebt hat.


Autor: Daniel Woste

 

| Start | Projekt | Warendorf | Bundestag | Ereignisse | Eindrücke | Ergänzungen | Suchen | Lau-Homepage |