Zurück zur Startseite Was geschah zwischen 1949 und 1959 ? Was geschah zwischen 1960 und 1969 ? Was geschah zwischen 1970 und 1979 ? Was geschah zwischen 1980 und 1989 ? Was geschah zwischen 1990 und 1999 ?
Road Ahead Prize 2000
Bundestag Eindrücke Ergänzungen
Navigation
Unser ProjektThemen aus der großen, weiten WeltZur Lau Suchmaschine



eine Seite zurück Ereignisse-Startseite eine Seite vor
Titel links          
 
 

Josef von Lehmden

Herr von Lehmden ist Lehrer am Gymnasium Laurentianum Warendorf. Er unterrichtet die Fächer katholische Religion und Sozialwissenschaften.

Josef von Lehmden RAP 2K:  Guten Tag Herr von Lehmden, wie sie bereits wissen nimmt unsere Schule an einem Wettbewerb zu 50 Jahren Bundesrepublik teil. Was war denn ihr bedeutenstes Ereigniss unter diesem Aspekt?

v.Lehmden:  Lass mich nachdenken, ich bin mir sicher, dass viele von euch befragte Personen mit der Wiedervereinigung geantwortet haben, und auch ich werde mich dem anschließen.

RAP 2K:  Wieso denken sie, dass dies Sie am meisten berührt hat?

v.Lehmden:  Nun, ich würde sagen, dass es ganz einfach eine Art Aufbruchsstimmung gab, die auch auf mich abgefärbt hat. Es gab einen radikalen Wechsel, der direkt von unser Haustür stattfand, und dazu das Gefühl an etwas ganz Großem teilzuhaben war schon etwas Besonderes.

RAP 2K:  Hatten sie dieses Gefühl vorher noch nie?

v.Lehmden:  Doch natürlich, z.B. 1972 war dies der Fall. Ich hatte soeben mein Abitur gemacht und fühlte mich richtig frei. Damals hatte ich auch bereits diese Aufbruchsstimmung in mir, und dazu die neue sozial-liberale Regierung unter Willy Brandt. Ich fühlte auch an etwas teilzuhaben, einen Wechsel mitzuerleben. Ein anderes Beispiel dafür ist die Debatte zur Wiederaufrüstung in den Jahren 1982 und 1983. Und zwar wollte man bei den Mittelstreckenraketen nachrüsten. Damals gab es dann auch große Demonstrationen für und gegen eine solche Aufrüstung.

RAP 2K:  Es gab also kein alleiniges Ereignis, dass für sie besonders wichtig war?

v.Lehmden:  Richtig, es waren mehr die großen Veränderungen, und besonders die darauf folgende Umbruchsstimmung im ganzen Land.

RAP 2K:  Vielen Dank für das Interview.


Autor: Ron Heise

 

| Start | Projekt | Warendorf | Bundestag | Ereignisse | Eindrücke | Ergänzungen | Suchen | Lau-Homepage |