Zurück zur Startseite Was geschah zwischen 1949 und 1959 ? Was geschah zwischen 1960 und 1969 ? Was geschah zwischen 1970 und 1979 ? Was geschah zwischen 1980 und 1989 ? Was geschah zwischen 1990 und 1999 ?
Road Ahead Prize 2000
Bundestag Eindrücke Ergänzungen
Navigation
Unser ProjektThemen aus der großen, weiten WeltZur Lau Suchmaschine



eine Seite zurück Ereignisse-Startseite eine Seite vor
Titel links          
 
 

Jan Mehlich

Jan Mehlich
Jan Mehlich als Teilnehmer bei "Jugend forscht"; mit dem Thema "Die wilden Farben des wilden Weins" wurde er Regionalsieger.
Jan, derzeit in Jahrgangsstufe 12, ist der Schülersprecher am Gymnasium Laurentianum.

RAP 2K: Was waren für dich die wichtigsten Ereignisse in den letzten 50 Jahren deutscher Geschichte?

Jan M. : Als persönlich beeindruckend empfand ich zweifellos das Pink Floyd Konzert 1982 im Westfalenstadion in Dortmund. Natürlich konnte ich dieses Ereignis nicht selber live miterleben, trotzdem haben mich alle Aufzeichnungen darüber schwer beeindruckt. Pink Floyd hatten schon zuvor durch ihre Live-Auftritte, bei denen bombastische Lightshows, spektakuläre überdimensionale Requisiten und komplizierte Tonsysteme zum Einsatz kamen, eine sehr große Popularität erlangt, doch vor allem zu ihrem 1979 veröffentlichten Album "The Wall", mit der außerordentlich erfolgreichen Single "Another Brick in the Wall" wurde ein gigantischer Aufwand für die Bühnenshow betrieben. Im Oktober 1982 kam zudem der gleichnamige Film in die Kinos. Die Bühnendeko bei dem Konzert in Dortmund war so groß, dass sie nur in den größten Hallen der Welt aufgeführt werden konnte, so z.B. noch in London, Chicago und New York.

RAP 2K: Warum hat dich gerade diese Show so beeindruckt?

Jan M. : Zum einen finde ich natürlich die Band Klasse, doch vor allem war dies die aufwendigste Live Show der Welt und erlangte sogar einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Wie gut diese Tour war zeigt zudem der Umstand, dass das Konzert dieses Jahr neu auf CD veröffentlicht wurde.

Jan RAP 2K: Gab es sonst noch Ereignisse die dich beeindruckt haben?

Jan M. : Natürlich. 1983 wurde z.B. der HSV Europapokalsieger der Landesmeister, also der heutigen Championslige.

RAP 2K: Aber auch dies ein Ereignis von dem du nur im Nachhinein erfahren hast. Gibt es vielleicht auch Geschehnisse aus der (noch) jüngeren Geschichte?

Jan M. : Ich glaube ich gehe recht in der Annahme, dass hier wohl am häufigsten die Wiedervereinigung 1989 genannt wird, und auch ich kann mich da nur anschließen. Natürlich war ich auch hier nicht aktiv dabei, trotzdem haben mich die Ereignisse um 1989 indirekt auch betroffen und tun es heute auch noch. Diese Geschehnisse haben die BRD im Grunde erst zu dem gemacht, über das wir heute resümieren.


Autor: Jan Meiners

 

| Start | Projekt | Warendorf | Bundestag | Ereignisse | Eindrücke | Ergänzungen | Suchen | Lau-Homepage |