Zurück zur Startseite Was geschah zwischen 1949 und 1959 ? Was geschah zwischen 1960 und 1969 ? Was geschah zwischen 1970 und 1979 ? Was geschah zwischen 1980 und 1989 ? Was geschah zwischen 1990 und 1999 ?
Road Ahead Prize 2000
Bundestag Ereignisse Ergänzungen
Navigation
Unser ProjektThemen aus der großen, weiten WeltZur Lau Suchmaschine



eine Seite zurück Ereignisse-Startseite eine Seite vor
Titel links     1972
 
 

Das Mädchen aus Vietnam


"Der Schrei", Collage von Robin Seggelmann

    US-Pilot John Plummer verwandelte mit seiner Staffel das Dorf Trang Bang in Nordvietnam am 8. Juni 1972 in ein Flammenmeer. Sie warfen Napalm-Brandbomben ab, die eine Temperatur von mehr als 2000 Grad entwickelten und praktisch nicht löschbar waren.

    Auf der Straße rannten Menschen um ihr Leben, darunter die neunjährige Kim Phuc. Sie riss ihre Kleidung vom Leib: "Ich dachte, mein Körper verbrennt von innen nach außen, und ich sah nichts mehr, nur Feuer überall." Kim schrie vor Schmerzen. In diesem Moment drückte Fotoreporter Nick Ut auf den Auslöser.

    Das Foto schockte die Welt. Historiker sind heute der Meinung, dass es dazu beitrug, die Kampfeinsätze der Amerikaner zu stoppen. Südvietnam kapitulierte am 30. April 1975.

    Bilanz: 58 000 gefallene und 300 000 verwundete Amerikaner, drei Millionen getötete Vietnamesen. Kim Phuc litt jahrelang unter starken Schmerzen. Große Teile ihrer Haut waren zerstört. 1992 heiratete sie und bekam zwei Kinder. Sie lebt heute in Kanada.

    Pilot Plummer konnte das Vietnam-Trauma nicht verwinden. Er hatte quälende Alpträume, floh in den Alkohol. 1990 wurde er Pfarrer. 1996 begegnete er Kim, die ebenfalls zum Christentum übergetreten war. Sie umarmten einander. "Ich habe ihm vergeben", sagte sie.
 
 
Quellen: Text zitiert aus BILD BILD vom 30.11.1999. Grafik von Robin S. nach einem Foto aus der gleichen Ausgabe von BILD und einem Bild von Edvard Munch. Parallel dazu das Buch: Guido Knopp, 100 Jahre - Die Bilder des Jahrhunderts - Das Buch zur Serie, Econ Verlag, 1999.


| Start | Projekt | Warendorf | Bundestag | Ereignisse | Eindrücke | Ergänzungen | Suchen | Lau-Homepage |