Zurück zur Startseite Was geschah zwischen 1949 und 1959 ? Was geschah zwischen 1960 und 1969 ? Was geschah zwischen 1970 und 1979 ? Was geschah zwischen 1980 und 1989 ? Was geschah zwischen 1990 und 1999 ?
Road Ahead Prize 2000
Bundestag Ereignisse Ergänzungen
Navigation
Unser ProjektThemen aus der großen, weiten WeltZur Lau Suchmaschine



eine Seite zurück Ereignisse-Startseite eine Seite vor
Titel links     1968
 
 

Vietnam: Der Todesschuss


Vietnam, Bild von Markus Gewering
    Hinrichtung auf offener Straße in Saigon, der Hauptstadt von Süd-Vietnam: Polizeichef Nguyen Ngoc Loan erschoss am 1.Februar 1968 einen gefangenen Vietcong-Kämpfer. Das Foto wurde das berühmteste der Zeit - und schockte die Welt.

    Immer mehr Menschen fragten sich, ob der Krieg der USA gegen das kommunistische Nordvietnam richtig war.

    Begonnen hatte es 1946 mit einem Krieg der nordvietnamesischen Kommunisten gegen die Franzosen, die Kolonialherren waren. Nach ihrer Niederlage 1954 bei Dien Bien Phu zogen sich die Franzosen zurück. Die USA. stützten ein Regime im Südteil des Landes. Sie schickten Militärberater, in den 60er Jahren immer mehr Soldaten und Bomber, um den Beginn einer "kommunistischen Weltherrschaft" zu verhindern. Aber die Amerikaner verloren den Krieg.

    Polizeichef Loan konnte kurz vor der Einnahme von Saigon dnrch die Nordvietnamesen 1975 in die USA flüchten. Er wurde für seine Tat nie vor Gericht gestellt. "Aber das Foto zerstörte sein Leben", sagte Eddie Adams, der die Hinrichtung fotografierte. Er hatte den Vietnam-Krieg von Beginn an mit der Kamera verfolgt, aber diese eine Szene ließ ihn nicht mehr los. Ulm Frieden mit sich selbst zu finden, spürte er Loan in einem Vorort von Washington auf, wo dieser in einer Pizzeria arbeitete. Doch Loan wollte nicht über seine Vergangenheit sprechen. 1998 starb er qualvoll - Krebs.
 
 
Quellen: Text zitiert aus BILD BILD vom 26.11.1999. Zeichnung von Markus G. nach einem Foto aus der gleichen Ausgabe von BILD. Parallel dazu das Buch: Guido Knopp, 100 Jahre - Die Bilder des Jahrhunderts - Das Buch zur Serie, Econ Verlag, 1999.


| Start | Projekt | Warendorf | Bundestag | Ereignisse | Eindrücke | Ergänzungen | Suchen | Lau-Homepage |