Zurück zur Startseite Was geschah zwischen 1949 und 1959 ? Was geschah zwischen 1960 und 1969 ? Was geschah zwischen 1970 und 1979 ? Was geschah zwischen 1980 und 1989 ? Was geschah zwischen 1990 und 1999 ?
Road Ahead Prize 2000
Bundestag Ereignisse Ergänzungen
Navigation
Unser ProjektThemen aus der großen, weiten WeltZur Lau Suchmaschine



eine Seite zurück Ereignisse-Startseite eine Seite vor
Titel links     1953
 
 

Triumph auf dem Mount Everest

Mt.Everest 1953 von Kerstin Dittrich
    "So, den Schuft haben wir erledigt", sagte Edmund Hillary, als er am 29. Mai 1953 zurück ins Lager am Mount Everest kam. Wenige Stunden zuvor, um 11.30 Uhr, hatte der Neuseeländer als Erster den höchsten Punkt der Erde erreicht, hinter ihm der nepalesische Sherpa Tensing Norgay.

    Auf dem Gipfel in 8846 Meter Höhe umarmten sie sich. Dann hob Norgay seinen Eispickel, an dem die Flaggen von Großbritannien, Neuseeland und Nepal flatterten. Hillary fotografierte: "Tensing hatte keine Kamera, und soweit ich weiß, hatte er bisher in seinem Leben auch noch keine gesehen. So dachte ich, es sei nicht gerade der geeignetste Moment, ihm das Fotografieren ausgerechnet auf dem Gipfel des Mount Everest beizubringen."

    Fünfeinhalb Stunden hatte der Anstieg vom letzten Lager zum Gipfel gedauert. Manchmal brauchten die beiden eine Stunde, um 20 Meter vorwärts zu kommen. Norgay, der wie Hillary künstlichen Sauerstoff atmete, erinnerte sich später: "Ich konnte immer nur eine Minute lang gehen und mußte dann fünf Minuten ausruhen. Wenn ich ausspuckte, fiel mein Speichel als Schnee zu Boden."

    Der Triumph am Mount Everest brachte dem Berghelden Hillary keinen Segen: 1975 verunglückten seine Frau und seine Tochter Belinda bei einem Flugzeugabsturz in Nepal tödlich.
 
 
Quellen: Text zitiert aus BILD BILD vom 5.11.1999. Zeichnung von Kerstin D. nach einem Foto aus der gleichen Ausgabe von BILD. Parallel dazu das Buch: Guido Knopp, 100 Jahre - Die Bilder des Jahrhunderts - Das Buch zur Serie, Econ Verlag, 1999.


| Start | Projekt | Warendorf | Bundestag | Ereignisse | Eindrücke | Ergänzungen | Suchen | Lau-Homepage |