zum Archiv  ¦   zum vorigen  ¦   zum nächsten Info


  Schulinfo 4 - 98/99 Gymnasium
Laurentianum
Warendorf
St.Lau. (3K)

Juni 1999  


 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


nur noch wenige Tage dauert dieses Schuljahr. Das letzte Schuljahr dieses Jahrtausends geht damit zu Ende. Zum Abschluß werden noch einige Veranstaltungen für alle Interessierten angeboten. Wir laden Sie alle dazu recht herzlich ein.

Außerdem möchte ich mit diesem letzten Schulinfo in diesem Schuljahr kurz vor dem Ende dieses Schuljahres nicht versäumen Ihnen, liebe Eltern, und Euch, liebe Schüler und Schülerinnen, schöne Ferien zu wünschen.

Das Halbjahr war extrem kurz, so dass sich alle auf die bevorstehenden Ferien freuen. Ich hoffe, dass wir uns nach den Ferien erholt und wieder mit ganzer Kraft den schulischen Aufgaben stellen können.


Mit freundlichem Gruß

ErmSign (1K)


kurzer Rückblick  

Vor den Osterferien besuchten uns 23 Schüler und Schülerinnen aus Pavilly. Sie wurden begleitet von der Deutschlehrerin Hedwig Beaurain und ihrer Kollegin Arlet Hondier. Begeistert fuhr die Gruppe zurück mit zahlreichen Eindrücken, geprägt durch mehrere Exkursionen im Münsterland. Im September wird eine Gruppe unserer Schule nach Frankreich fahren.

Im März begeisterte ein Blick in den Sternenhimmel durch das neue Teleskop die zahlreichen Besucher einer von Herrn Knepper vorbereiteten und durchgeführten Abendveranstaltung. Nach einer Aufführung der Kinderoper war ebenfalls ein Blick auf Venus und Mond möglich. Am 11. August wird eine totale Sonnenfinsternis stattfinden. Es wird an eine weitere Veranstaltung zur Vorbereitung auf dieses Jahrhundertereignis stattfinden.

Am 11. März referierte Prof. Dr. Wim Kösters von der Ruhr-Universität Bochum über unsere neue Währung Euro. Im PZ hatten sich alle Oberstufenschüler versammelt.

Vor den Osterferien konnte im Theater am Wall an zwei Abenden ein Ausschnitt aus der Rocky Horror Show miterlebt werden.

Beim Wettbewerb "Jugend forscht" wurden verschiedene Schülergruppen ausgezeichnet.

35 Schüler und Schülerinnen aus Kosice - Slowakei - besuchten im März das Gymnasium Laurentianum. Alle Beteiligten waren sehr beeindruckt von dieser internationalen Begegnung. Ein gemeinsamer Abschlußabend stellte einen besonderen Höhepunkt dar.

Die Abiturientia '99 feierte ihren letzten Schultag.

Ende Mai fanden vier Vorstellungen der Kinderoper "Der kleine Schornsteinfeger" statt.

Das Projekt "ZiSch - Zeitung in der Schule" wurde in den letzten Wochen abgeschlossen.

Im Bundeswettwerb Fremdsprachen wurde Claire Darquenne (10 A) in Französisch mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Mehrere Schüler erhielten eine Urkunde für die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen S I - Latein.

Verschiedene Sportgruppen waren erfolgreich auf Kreisebene. Die Fußball-Mädchen-Mannschaft WK IV wurde Kreismeister.


Veranstaltungen/Termine  


Mi 9.6. Moonlight Serenade um 19.30 Uhr im PZ
Fr 11.6. Entlassung der Abiturienten [unterrichtsfrei für die Jgst. 5 - 12]
9.30 Uhr ökumen. Gottesdienst in der Laurentiuskirche
11.oo Uhr Verabschiedung im PZ
So 13.6. Theateraufführung des Literaturkurses 12
Premiere: Pension Schöller 20.00 Uhr in der Aula der Freiherr-von-Ketteler-HS
Leitung: OStR Wallmeier
Mo 14.6. Schnuppernachmittag für die neuen Sextaner um 16.00 Uhr im PZ
Mo 14.6. 2. Aufführung: Pension Schöller um 20.00 Uhr in der Aula der Freiherr-von-Ketteler-HS
Mi 16.6. 7.45 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Marienkirche
17.6. - 30.7. Sommerferien
Mo 2.8. 7.45 Uhr Wiederbeginn des Unterrichts, 1. bis 5. Stunde: Unterricht nach Plan


Internet  


Internet: http://www.laurentianum.waf-online.de
e-mail:   lau@laurentianum.waf-online.de




zum Archiv  ¦   zum vorigen  ¦   zum nächsten Info