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Chemie am Gymnasium Laurentianum

Hallo! Sie sind in "der Chemie" am Laurentianum angelangt.

In den Räumen 315 bis 319 unterrichten sechs Chemielehrer/innen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 sowie der Oberstufe, den Jahrgangsstufen 11, 12 und 13.

Der Unterricht.

In Klasse 7 beginnt der Chemieunterricht mit dem Kennenlernen von Stoffen und deren Isolierung und Identifikation über ihre typischen Eigenschaften. Weiterhin lernen die Kinder, was man unter einer chemischen Reaktion versteht, sie führen Redoxreaktionen durch und erfahren so einiges über die Gewinnung von Metallen aus ihren Erzen. Meist endet der erste Einblick in die "Geheimnisse der Chemie" mit einer Unterrichtsreihe, die u.a. Analyse und Synthese von Wasser zum Thema hat.

In Klasse 9 wird der Gang durch "die Chemie", nach einer Unterbrechung durch das Fach Physik in Klasse 8, fortgesetzt. Der Chemieunterricht in den Klassen 9 und 10 liefert "chemische Lebenshilfen". Man lernt, was unter chemischen Formeln zu verstehen ist und wozu sie nützlich sind; Elementgruppen werden durchforstet und man entdeckt, dass man täglich mit Verbindungen der Elemente umgeht. Die Geheimnisse des Aufbaus der Materie, des Atombaus und der chemischen Bindung werden entschlüsselt, am Ende der Klasse 10 sind Säuren, Basen und organische Verbindungen keine Fremdwörter mehr.

In der Oberstufe lernt man Chemie in Kursen. In der Jahrgangsstufe 11 erfährt man in einem Grundkurs in drei Unterrichtsstunden pro Woche genaueres über den Ablauf chemischer Reaktionen oder wie man zu einer Strukturformel kommt. Die Jahrgangsstufen 12 und 13 sind bereits der erste Schritt zum Abitur. Hier lernt man in den dreistündigen Grundkursen wie in sechsstündigen Leistungskursen wie Batterien und Brennstoffzellen funktionieren, wie man Wasser zersetzen kann und wie man galvanisch Metalloberflächen veredelt. Man erhält einen genaueren Einblick in den Ablauf von Reaktionen mit Kohlenstoffverbindungen - man erlebt einen Gang durch die Organische Chemie -, Begriffe wie aromatische Verbindungen, Farbstoffe, Arzneimittel, Kunststoffe sind am Ende der Schulzeit mit Inhalt gefüllt.

Die Räume.

Das alles geschieht in zwei von vier Räumen (Raum 318 ist ein Vorratskämmerchen): dem Raum 315 und dem Raum 319.

315 ist unser Hörsaal. In einem aufsteigenden Gestühl sitzen die Schülerinnen und Schüler und beobachten, was ihnen ihr Chemielehrer oder ihr Mitschüler am Experimentiertisch vorn vor der Tafel oder im "Abzug" hinter der Tafel "vorexperimentiert". Im Raum 319 können alle selbst experimentieren, dies ist unser Übungsraum. In 316, dem Sammlungsraum, sind Geräte und Chemikalien untergebracht - wir finden, unsere Sammlung ist gut ausgestattet. 317 ist der Vorbereitungsraum, das eigentliche Schullabor. Hier werden Versuche vorbereitet, Versuchsapparaturen für den Unterricht zusammengestellt, hier steht aber auch alles, was gebraucht worden ist und noch nicht gespült oder weggeräumt ist, deshalb sieht es in diesem Raum manchmal etwas durcheinander aus.

Die Lehrer.

Mehr oder weniger zu Hause sind in diesen Räumen zwei Chemielehrerinnen und vier Chemielehrer. Außer Chemie unterrichtet Frau Potratz noch Erdkunde, Frau Voelker Erziehungswissenschaften, Herr Biesemann und Herr Elling Biologie, Herr Röer Geschichte und Herr Sternberg Mathematik. Alle aber finden:

Chemie ist nicht alles aber alles ist Chemie


Michael Sternberg, August 1998


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