Homepage | Archiv | Lau Suche | zur Seite von 1998 | zur Seite von 2000



Lau aktuell


--- Dezember 1999 ---



Am 2.12.99 fand im PZ des Gymn. Laurentianum ein Schülerkonzert der Junior Big Band & Vocals und des Unterstufenorchesters statt.

Am 3.12.99 lud das Gymnasium Laurentianum zum Tag der offenen Tür ein.

Gemeinsames Konzert der Big Band des Gymn. St. Mauritz und des Gymn. Laurentianum am 7.12.99 im PZ des Gymn. Laurentianum.

Die Arbeitsgemeinschaft Astronomie beschäftigt sich am 16.12.99 mit den Gesetzen des gregorianischen Kalenders.

Am 20.12.99 fand ein vorweihnachtliches Konzert in der Kirche des Franziskanerklosters statt.





--- November 1999 ---



Musikseminar im Schullandheim Wulmeringhausen vom 8. - 12. November 1999 für die Mitglieder des Schulorchesters und Oberstufenchors.

Blutspende am 18. November 1999 am Gymnasium Laurentianum

Diskussionsrunde mit Ilany Kogan, weltweit renommierte Psychoanalytikerin, über ihr Buch, "Der stumme Schrei der Kinder" am 9.11.99.

Astronomie-Arbeitsgemeinschaft, unter Leitung von S. Knepper, stellte am 25.11.99 Sternbenbilder des Herbstes und Winters vor.

Gemeinsames Benefizkonzert am 21.11.99 mit der Big Band vom Mariengymnasium und dem Gymnasium Laurentinum zu Gunsten kranker Kinder in Rumänien.

Kreis-Mathematikolympiade am 19.11.99. Es konnten sich 3 Schüler für die Landesolympiade in Siegen qualifizieren.

Stefan Ossege gewannn beim landesweiten Wettbewerb "Certamen Carolinum" .

Seit September 1999 wird am Gymn. Laurentianum ein "Tastaturtraining am Computer" angeboten.

Bibliotheken ans Netz

Im Oktober begann die Schülerbücherei mit der Erfassung ihrer Bestände. Mittelfristig bedeutet das, dass die Bestände der jeweiligen Bücherei mit genutzt werden dürfen.


Verein alter Laurentianer

Der Verein Alter Laurentianer zählt zur Zeit 3200 Mitglieder


Erfolg im Schüerwettbewerb

Sarah Wild erreichte beim Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte einen beachtlichen 5. Platz. Das Laurentianum gratuliert.


Autorenlesung

Norbert Potthoff, ehemaliges Mitglied der Scientologie-Sekte hielt eine interessante Autorenlesung über Sientology im PZ des Laurentianum. Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und 11.


Schüleraustausch

Kurz vor den Herbstferien waren Russ. Austauschschüler aus Sankt Petersburg zu Gast am Gymn. Laurentianum. Sie statten damit den Gegenbesuch im Rahmen des Schulpartnerschaft mit St. Petersburg ab.


25 Jahre neues Laurentianum

Vor 25 Jahren fand der Umzug des Gymnasium Laurentianum Warendorf aus dem alten Gebäude, dem heutigen Lehrerseminar, in das neue Domizil an der von-Ketteler-Straße statt.





--- April 1999 ---



Erfolge beim Fremdsprachenwettbewerb

Zwei Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 10A des Laurentianum nahmen in diesem Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Thomas Potthoff und Melina Korn freuten sich über den Anerkennungspreis "Max und Moritz" in sieben Sprachen, den sie für ihre Teilnahme in Englisch erhielten. Claire Darquenne konnte bei der feierlichen Preisverleihung in Münster den ersten Preis in Französisch entgegennehmen. Der Klassenlehrer Rolf Hartmann und die Schulleiterin Marlis Ermer gratulierten zu den Erfolgen.


Mädchenmannschaft Bezirksmeister im Tennis

Die Mädchentennismannschaft des Laurentianum unter der Mannschaftsbetreuung von Reinhard Zeisler setzte sich im Finale der Bezirksmeisterschaft gewohnt souverän gegen das Mariengymnasium Bocholt durch und wurde am 6.5.99 Bezirksmeister. Auch die vorherige Begegnung gegen das Kardinal-von-Galen-Gymnasium Mettingen ging mit 6:0 and die Mädchen des Laurentianum. Im laufenden Schuljahr muß die Crew um Mannschaftsführerin Inga-Marie Tiemann noch an der Landesteilmeisterschaft teilnehmen. Betreuer Reinhard Zeisler: "Natürlich wird die Luft jetzt dünner für uns; aber unsere durchtrainierte Crew mit Inga-Marie Tiemann, Cornelia Lassonczyk, Miriam Kirsch, Nadine Rettweiler und Birgit Streich hat alle Chancen!"


Mädchenmannschaft Bezirksmeister im Fußball

Die Mädchenfußballmannschaft des Laurentianum unter der Mannschaftsbetreuung von Peter und Ellen Müller errang im Bezirk Münster Warendorf die Meisterschaft und qualifizierte sich damit für die nächste Runde auf Regierungsbezirksebene, die in Emsdetten ausgetragen wird.


Genbaukasten für die Biologie

Arno Biesemann und die Schülerinnnen und Schüler des Leistungskurses Biologie konnten hocherfreut eine Sachspende des Fonds der Chemischen Industrie entgegennehmen. Die Schule erhielt einen Genbaukasten im Wert von 2500 DM, mit dem sich grundlegende Experimente zur Gentechnik durchführen lassen.


Jahresversammlung des Vereins Alter Laurentianer

Wie in den vergangenen Jahren führte der Verein Alter Laurentianer am 2. Samstag nach Ostern seine Jahreshauptversammlung im Hotel im Engel durch. Geschäftsführer Alois Imhorst stellte den Mitglieder wieder zahlreiche Projekte am Laurentianum vor, die vom Verein finanziell gefördert werden sollen. Auch diesmal nutzten wieder zahlreiche Jubeljahrgänge die Versammlung zu Wiedersehensfeiern ihrer Abiturklassen bzw. Abiturjahrgangsstufen. Dabei wurde von der Möglichkeit, die alt e Schule noch einmal neu zu entdecken oder Einsicht in die eigenen Abiturarbeiten zu nehmen, reger Gebrauch gemacht. Alle diesjährigen Jubiläumsjahrgänge sind spätestens am Samstag, 24.4.2004 (das ist der 2. Samstag nach Ostern) zu einem erneuten Wiedersehen eingeladen.





--- Februar 1999 ---



Carsten Wenderdel im IMO-Team

Carsten Wenderdel, Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Gymnasium Laurentianum mit den Leistungsfächern Mathematik und Physik , hat sich für das Team der Internationalen Mathematik-Olympiade qulifiziert. Damit zählt Carsten bundesweit zu den 16 besten Schülern eines mehrstufigen Auswahlwettbewerbs mit mehrern Klausuren und der erfolgreichen Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik. In fünf Vorbereitungsseminaren, in denen das notwendige Fachwissen und wichtige Lösungsstrategien vermittelt werden, sollen die Schüler nun auf die Teilnahme an der Internationalen Mathematik-Olympiade vorbereitet werden.


Kreismeister im Tischtennis

Das Gymnasium Laurentianum richtete in Warendorf im Rahmen des Landessportfestes "Jugend trainiert für Olympia" die Kreismeisterschaften im Tischtennis aus. Im Endspiel besiegte die Mannschaft des Laurentianum, betreut von Peter Maciolek, die Spielerinnen und Spieler des St. Michael Gymnasium Ahlen mit 7:2, obwohl die Ahlener einen Spitzenspieler der aktuellen Schülerauswahl des Westdeutschen Tischtennisverbandes in ihren Reihen aufbieten konnten. Betreuer Peter Maciolek wird mit seiner siegreichen Mannschaft das Laurentianum und den Kreis Warendorf am 9. Dezember bei den Bezirksmeisterschaften in Recklinghausen vertreten.


Hohe Auszeichnung für Alois Imhorst

Landrat Franz Josef Harbaum überreichte am 13.November 1998 im historischen Ratssaal der Stadt Warendorf "Paohlbürger" Alois Imhorst, Geschäftsführer des "Verein Alter Laurentianer" (VAL), die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Auszeichnung wurde das große Engagement Imhorsts für die über 3000 Mitglieder des VAL und die Belange bedürftiger Schüler des Laurentianum gewürdigt.


Laurentianer erfolgreich im Mathematikwettbewerb

40 Schülerinnen und Schüler des Laurentianum nahmen in der ersten Runde des Mathematikwettbewerbs auf Regionalebene teil. Sieben Laurentianer waren erfolgreich und erreichten die zweite Runde, die auf Kreisebene stattfinden wird. Mathematiklehrer Josef Muth, Betreuer des Wettbewerbs, zeigte sich hoch erfreut über die große Teilnehmerzahl und das erfogreiche Abschneiden in der ersten Runde.


Weltrekord

Eine Urkunde besonderer Art erhielt das Gymnasium Laurentianum: Die deutsche Redaktion des "Guinness-Buch der Rekorde" bestätigte, daß mit einem Gruppenfoto - aus Anlaß der Verabschiedung des langjährigen Schulleiters Klaus Gruhn von der SV initiiert - ein Weltrekord aufgestellt wurde. Das größte Foto der Welt zeigt exakt 899 erkennbare Personen. Ob der Rekord in der 99er Ausgabe des Guinness-Buch aufgenommen wird, konnte allerdings noch nicht zugesagt werden.





Mit freundlichen Grüßen

KnepSign

Knepper, StD, stellv. Schulleiter




Homepage | Archiv | Lau Suche | zur Seite von 1998 | zur Seite von 2000